Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu "Gorch Fock"

Rostock (ots)

Wollte Guttenberg die "Gorch Fock" noch für immer an die Kette legen, scheint sich unter Amtsnachfolger Thomas de Maizière der Wind zu drehen. Der Dreimaster kann auf Gnade hoffen. Gut so. Denn die Lehrzeit auf einem Windjammer lässt sich selbst im Hightech-Zeitalter durch nichts ersetzen. Noch immer schwärmen ehemalige "Landratten" von ihrer seemännischen Ausbildung, ihren Grenzerfahrungen zwischen Wind und Wellen und der Charakterschule, die sie auf der "Gorch Fock" erlebt haben - ganz im Sinne von Friedrich Schiller, der "mit vollen Segeln in das Meer des Lebens" lief. Dennoch sollte der Desaster-Törn konsequent ausgewertet werden. Risiken sind zu vermeiden, wo sie vermeidbar sind. Dass künftig ein Übungsmast an Land errichtet wird und Rettungswesten mit GPS-Sendern ausgestattet werden, um über Bord gegangene Besatzungsmitglieder schneller zu orten, ist vernünftig. Furchtbare Unfälle und menschliches Versagen werden allerdings nie völlig auszuschließen sein.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 06.05.2011 – 18:52

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Guttenberg

    Rostock (ots) - Wer hoch steigt, kann auch tief fallen, hatte zu Guttenberg seinen rasanten Aufstieg in der Politik immer wieder selbstironisch kommentiert. Nun muss er die Bitterkeit seines Spruchs am eigenen Leib erfahren. Er ist ganz unten. Alle seine Beschwichtigungsversuche, er habe in seiner Doktorarbeit wegen Überlastung und unbeabsichtigt abgeschrieben, sind zerplatzt wie Seifenblasen. Doch trotz des ...

  • 05.05.2011 – 20:19

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu optimistischen Steuerprognosen

    Rostock (ots) - Noch jedem Aufschwung folgte ein Abschwung, meist schneller und wuchtiger als vermutet. Ölpreis, Schuldenkrise, Zinsanstieg, Dollar-Siechtum: Es gibt viele Risiken, die die schönen Prognosen schnell platzen lassen können. Deshalb ist es richtig, die momentan guten Daten zum Drosseln der Neuverschuldung zu nutzen. Diese Disziplin müssen aber genauso alle anderen Euro-Länder an den Tag legen. Das war in ...

  • 04.05.2011 – 19:25

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Solidaritätszuschlag

    Rostock (ots) - Irreführend ist vor allem der Name "Solidaritätszuschlag". Denn mit deutsch-deutscher Solidarität hat dieser Steueraufschlag genauso viel zu tun wie Gustav mit Gasthof. Im Zuge einer umfassenden Steuerreform sollte der Soli abgeschafft werden. Pressekontakt: Ostsee-Zeitung Jan-Peter Schröder Telefon: +49 (0381) 365-439 ...