Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Generaldebatte des Bundestages

Rostock (ots)

Keine "Apokalypse now", beruhigte Merkel gegen die
verbreitete Lust, das weltweite Desaster noch schwärzer zu malen. 
Jetzt nur nicht die Nerven verlieren. Politik hat immer auch mit 
Psychologie zu tun.
Eindringlich hat Merkel zugleich alle Vorwürfe beiseite geschoben, 
ihre Regierung täte nicht genug gegen den Abschwung. Flotte 
Steuersenkungswünsche der CSU, aber auch aus der eigenen Partei, hat 
sie genau so abtropfen lassen wie den Hunderte Milliarden teuren 
Krisenaktionismus in Washington, London oder Brüssel. Berlin hält 
Kurs und schnürt gerade mal ein Krisenpäckchen. Im Stile von Ludwig 
Erhard appellierte Merkel für Maßhalten. Zumindest diese Konsequenz 
der Kanzlerin ist bemerkenswert. Im Moment, da die Krise noch nicht 
mit voller Wucht auf die Realwirtschaft und die Geldbeutel der Bürger
durchschlägt, ist das durchaus sinnvoll. Doch wenn die Wirtschafts- 
und Arbeitsmarktzahlen im nächsten Jahr dramatisch einbrechen 
sollten, reicht ein Kleinklein nicht aus.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 25.11.2008 – 19:20

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Piraterie am Horn von Afrika

    Rostock (ots) - Das von Bürgerkrieg, Clan-Wirtschaft und Anarchie gebeutelte Somalia ist von rechtsstaatlicher Ordnung so weit entfernt wie Deutschland von der Wiedereinführung der Monarchie. Ein Staat außer Rand und Band ist Nährboden und Unterschlupf für eine Piratenbrut, die das Kapern von Handelsschiffen als lukratives Geschäft entdeckt hat. Das Phänomen Piraterie begleitet die heutige Schifffahrt ...

  • 25.11.2008 – 17:25

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Clements SPD-Austritt

    Rostock (ots) - Wie weiland Oskar Lafontaine, der erst Ministeramt und Parteivorsitz und später die Mitgliedschaft in der SPD wegwarf wie ein paar schmutzige Socken, erklärte nun Clement seinen Parteiaustritt. Zum Schluss hob er noch warnend den Finger. Die SPD wähnte er auf dem Kurs der De-Industrialisierung Deutschlands. Gleichzeitig warf er seiner Partei vor, mit den Linken zu kungeln und die innerparteiliche ...

  • 24.11.2008 – 20:53

    Ostsee-Zeitung: Siemens-Prozess/Schelsky

    Rostock (ots) - Wie ein verborgener Sonnenkönig residierte Wilhelm Schelsky in Greifswald. Obwohl nur wenige Normalbürger in der Stadt mit seinem Namen etwas anfangen konnten, war sein Wirken unübersehbar. Als Retter sprang er ein, als Siemens einen Greifswalder Produktionsstandort dichtmachte. Dank seines Geldes ging der Betrieb weiter. CDU-Politiker, allen voran der Bundestagsabgeordnete Ulrich Adam, freuten ...