Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu ALG-Streit

Rostock (ots)

Die gestrige Arbeitsmarktdebatte im Bundestag war
ein besonders gravierendes Beispiel dafür, wirkliche Politik durch 
Scheinheiligkeit zu ersetzen. Die Merkel-Partei etwa hat vor knapp 
einem Jahr in Dresden dem Rüttgers-Vorschlag für ein längeres 
Arbeitslosengeld für Ältere zugestimmt. Kleiner Schönheitsfehler war 
jedoch, dass die Mehrkosten für die Jobsuchenden der Generation 
50plus bei Jüngeren eingespart werden sollten.  SPD-Chef Kurt Beck 
wies dieses unmoralische Angebot seinerzeit postwendend als 
ober-populistisch zurück. Elf Monate und Dutzende verheerende 
Umfragen für die SPD später hat Beck just eine solche Verlängerung 
des Alg I als großartigen politischen Schachzug erwählt, um sich bei 
verunsicherten Arbeitnehmern, bei murrenden Gewerkschaften und bei 
der tief frustrierten Parteibasis Liebkind zu machen. Bis zum 
Hamburger Parteitag will man einen Kompromiss hinbekommen, der 
wenigstens den Schein von Einigkeit in der SPD wahren soll. Die 
Kanzlerin auf der anderen Seite kneift.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 09.10.2007 – 19:55

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Beckstein

    Rostock (ots) - Es waren andere Töne als beim schneidigen Vorgänger Edmund Stoiber, die dem neugewählten bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein über die Lippen kamen. Der fränkische Protestant, der bundesweit bislang vor allem als knallharter Law-and-Order-Mann aufgefallen war, ließ es angenehm menscheln. Anders als der von Ehrgeiz und wohl auch Größenwahn angenagte Aktenfresser Stoiber setzt ...

  • 08.10.2007 – 20:29

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Stahlproduktion

    Rostock (ots) - Weltweit laufen die Schmelztiegel über. Doch wie in jeder anderen Wirtschaftsbranche birgt rasantes Wachstum kontraproduktive Begleiterscheinungen. Eine davon ist der hemmungslose Ausbau von Produktionskapazitäten, wie er sich derzeit in China abzeichnet. Sind dann zusätzlich staatliche Hilfen im Spiel, wird Dumpingpreisen Tür und Tor geöffnet. Doch das Dumping wird nur eine Episode sein. Die ...

  • 04.10.2007 – 18:07

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zum innerkoreanischen Gipfel

    Rostock (ots) - Kim Jong Il machte unerwartete Zugeständnisse. In eine handzahme Friedenstaube hat sich der knallharte nordkoreanische Diktator aber nicht verwandelt. Was ihn auf Südkorea zutreibt, ist die Einsicht, dass er es sich nicht länger leisten kann, sich abzuschotten. Sein Volk hungert, der Staat ist bankrott, Nordkorea braucht dringend Hilfe von ...