Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Libyen/Atom

Rostock (ots)

Noch vor Tagen nahm die Welt ein übles libysches
Erpressungsspiel um das Leben von fünf Krankenschwestern und einem 
Arzt wahr - klar, dass da zunächst kaum Verständnis für den schnellen
Pariser Handschlag zur Kooperation mit Tripolis bei Atomkraft, 
Rüstung und Bildung zu erwarten ist. Was auch immer diesem 
Paukenschlag in der europäischen Afrika-Politik vorausging, er kann 
durchaus Veränderungen zum Besseren anstoßen. Trotz der reflexartig 
geäußerten Besorgnis über die geplante Lieferung eines Atomreaktors, 
der bei der Meereswasserentsalzung helfen soll, entsprechen diese 
Pläne voll dem internationalen Vertrag zur Nichtverbreitung von 
Kernwaffen, dem Libyen seit 2003 folgt. Demnach haben die Atommächte 
sogar die Pflicht, anderen bei der friedlichen Nutzung der Kernkraft 
zu helfen. Die Kooperation zwischen Paris und Tripolis könnte 
angesichts des Gerangels um iranische Atomanlagen endlich ein 
Beispiel gegenseitigen Vertrauens auf diesem Gebiet entwickeln.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 26.07.2007 – 19:44

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Urteil über Kreisgebietsreform in MV

    Rostock (ots) - Mit dem Urteil erhält auch der damalige und heutige Regierungschef Harald Ringstorff (SPD) eine deutlich vernehmbare Ohrfeige. Er hatte die Dinge laufen lassen, bis sie aus dem Ruder liefen. Enquetekommissionen tagten, Anhörungen fanden statt, es gab nächtliche Krisensitzungen und, und, und. Lange rühmte sich der Ministerpräsident der ...

  • 24.07.2007 – 20:11

    Ostsee-Zeitung: Kommentar der Ostsee-Zeitung (Rostock) zum Doping-Skandal

    Rostock (ots) - Die Rennräder rollen noch; doch der Radsport ist so gut wie tot! Er ist am Ende angekommen, weil betrogen, gelogen und geschoben wird. Müßig, nach den Schuldigen zu fragen, denn fast alle hängen in dem total versauten Geschäft drin: Teamchefs, Fahrer, Mediziner und Sponsoren, denen kein Mensch abnimmt, dass sie vom Doping nichts gewusst ...

  • 20.07.2007 – 18:59

    Ostsee-Zeitung: Kommentar der Ostsee-Zeitung (Rostock) zur ländlichen Abwanderung

    Rostock (ots) - Manch einer mag sich an einen alten Witz erinnern, in dem DDR als "Der Doofe Rest" übersetzt wurde. Doch das Problem der dramatischen Abwanderung, vor allem aus ländlichen Gebieten des Ostens, ist keineswegs zum Lachen. Was nach der Wiedervereinigung noch als Tugend der flexiblen Ostdeutschen gepriesen wurde, hat sich zu d e r Herausforderung ...