Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

30.12.2004 – 09:40

Der Kinderkanal ARD/ZDF

Schwesternstreit um Handyrechnung
Schlichtung in "§treitfall – das KI.KA Gericht" am 2. Januar

    Erfurt (ots)

Wer muss die hohe Handyrechnung bezahlen? Diese Frage klärt "§treitfall – das KI.KA Gericht" (MDR/KI.KA) in der Folge „Kurze Nummer“ am Sonntag, den 2. Januar 2005 um 10:50 Uhr im Kinderkanal von ARD und ZDF.

    Suse ist geschockt, als sie ihre Handyrechnung bekommt: 280 Euro! Sie will, dass ihre Schwester Jessica die Rechnung begleicht, weil Jessy in den vergangenen vier Wochen an einem Flirt-SMS-Chat von ihrem Handy aus teilgenommen hatte. Doch Jessica weigert sich. Schließlich hätten sie aus Spaß auch gemeinsam mit Suses Handy gechattet. Aber dann soll sich Jessy in Florian verliebt haben, und von da an glühte der Draht. Die Eltern haben nun den Mädchen die Handys entzogen, bis die Rechnung bezahlt ist. Da sich die Schwestern aber nicht einigen können, wenden sie sich an Tina Loddenkemper. Bei der Aufklärung des Sachverhalts werden von einem Insider die Methoden von Flirt-Lines aufgezeigt.

    "§treitfall" untersucht nicht nur die juristischen Grundlagen, sondern auch die moralische Bewertung der unterschiedlichen Fälle. Dies geschieht anhand einer Spielhandlung im Studio, wobei Recht und Unrecht auch unter Zuhilfenahme von Einspielfilmen auf den Grund gegangen wird. Mediatorin Tina Loddenkemper spricht als Vorsitzende des fiktiven Gerichts das abschließende Urteil. Moderator Marc Langebeck informiert über die grundsätzliche rechtliche Einordnung und befragt das Studiopublikum nach dessen Einschätzung.

    "§treitfall" wird im Auftrag von MDR und KI.KA von der Mediapark GmbH produziert. Die Sendung ist sonntags um 10:50 Uhr im Kinderkanal von ARD und ZDF zu sehen. Verantwortlicher Redakteur ist Ralf Fronz (MDR). Als Ansprechpartner beim KI.KA steht Matthias Huff zur Verfügung.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell