Das alles entscheidende Superfinale: "Die beste Klasse Deutschlands" startet in die letzte Runde
Malte Arkona sucht am 23. Mai um 10:03 Uhr im Ersten die Siegerklasse 2015

Insgesamt 1.214 Schulklassen haben sich für "Die beste Klasse Deutschlands" 2015 beworben. 32 von ihnen konnten sich für einen der begehrten Startplätze qualifizieren. Nun, vier Wochen und 20 Wissens-Duelle später, stehen die vier Finalisten fest. Die Marienschule Fulda, das Gymnasium Hoheluft Hamburg, das Hans-Multscher-Gymnasium Leutkirch und das Rosa-Luxemburg-Gymnasium aus Berlin kämpfen in einer letzten Runde um den Hauptpreis: eine fünftägige Klassenfahrt nach Kopenhagen.

Im Superfinale, das am 23. Mai um 10:03 Uhr im Ersten zu sehen ist, stellt Moderator Malte Arkona die Schüler erneut vor knifflige Fragen, die den Klassenteams ihr geballtes Wissen abverlangen. Ralph Caspers, u.a. bekannt aus "Die Sendung mit der Maus" (WDR), überrascht die Finalisten mit spannenden Versuchsanordnungen. Außerdem sind als prominente Gäste Starkoch Nelson Müller, YouTuberin Joyce Ilg und Leslie Clio mit ihrem neuen Song dabei. Reporterin Jeannine Michaelsen ("Die Fernseher - Willkommen im TV-Wahnsinn") meldet sich aus Kopenhagen und gibt einen Vorgeschmack auf die Hauptstadt Dänemarks.

Auf die Kandidaten warten im Superfinale unterhaltsame Quizfragen und Experimente aus Bereichen wie Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken. Neben gutem Allgemeinwissen und einer cleveren Spielstrategie ist bei "Die beste Klasse Deutschlands" vor allem auch Teamgeist gefragt: Je mehr Mitschüler eine gestellte Frage richtig beantworten, desto mehr Punkte zählen für das Klassenteam. "Im Rampenlicht wird bei 'Die beste Klasse Deutschlands' niemand allein gelassen, denn das Spielprinzip stellt nicht den Einzelkämpfer in den Vordergrund, sondern das Rateteam. So stärkt der Wettbewerb den Zusammenhalt innerhalb der Klassen - und das ist deutlich spürbar und lässt die Kinder über sich hinauswachsen", sagt Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Den Titel "Die beste Klasse Deutschlands" verleihen KiKA und Das Erste in diesem Jahr zum achten Mal. Weitere Informationen finden Sie auch auf www.die-beste-klasse-deutschlands.de. Die aktuelle Pressemappe zur Sendung "Die beste Klasse Deutschlands" mit zusätzlichen Hintergrundinformationen steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: http://download.komm-passion.de/KiKA_Pressemappe_Die_beste_Klasse_Deutschlands.pdf

komm.passion GmbH
Ann-Kristin Kolodziej, Christian Jacobs