"SCHNITZELJAGD von Gospel bis Hip-Hop"

"SCHNITZELJAGD von Gospel bis Hip-Hop" / Ab 26. Mai ist KiKA-Moderator Ben mit Aretha Franklin, Aloe Blacc und vielen anderen Stars auf den Spuren der "Black Music"

Warum nennt sich Egbert Nathaniel Dawkins III Aloe Blacc? Wie erfand Grandwizard Theodore im Streit mit seiner Mutter das Scratchen? Verkaufte Robert Johnson seine Seele dem Teufel, um besser Bluesgitarre zu spielen? Die Ursprünge der "Black Music" und die Art, wie afroamerikanische Kultur heute noch die populäre Musik weltweit prägt, ist eine der faszinierendsten Geschichten der Neuzeit. KiKA-Moderator Ben erzählt sie ab dem 26. Mai um 20:10 Uhr in "SCHNITZELJAGD von Gospel bis Hip-Hop".

Ben begegnet musikalischen Wegbereitern, Legenden und Stars von heute. Er trifft Gary Clark Jr., die "Zukunft des Blues", Funk-Legende Cyril Neville, Soulsänger Aloe Blacc und die Hip-Hop-Urgesteine Grandmaster Caz und Grand Wizard Theodore, "the inventor of scratching". Aber auch Soullegende Aretha Franklin und der alte Blueser Johnny Winter, in einem seiner letzten Interviews, vermitteln den KiKA-Zuschauern einen Einblick in die Geschichte der "Black Music".

Zwischen Worksongs auf Baumwollfeldern und Hip-Hop in der Bronx wird nicht nur die bis heute wirkende, bittere afroamerikanische Geschichte lebendig. Sondern auch die einzigartige kreative Entwicklung, die die Grundlagen schuf für eine Musik, die heute gerade bei Kindern und Jugendlichen weltweit ganz oben auf den Playlists steht.

In der sechsteiligen Reportage erlebt Ben Vergangenheit und Gegenwart der "Black Music" an legendären Orten. Er besucht Dorchester County in South Carolina, vor 200 Jahren Heimat der Freiheitskämpferin Harriet Tubman, die aktuell im Gespäch ist, Präsident Andrew Jackson auf der 20-Dollar-Note abzulösen.

Im French Quarter von New Orleans trifft er eine junge Marching Band. In Clarksdale im Mississippi-Delta wählt er an der "Crossroad", an der Robert Johnson seine Seele dem Teufel verkauft haben soll, den Weg in Juke Joints und auf dem "King Biscuit Festival" trifft er den 89jährigen Blues-DJ Sonny Payne. In Memphis wird in den Sun Studios der Weg vom R'n'B zum Rock'n'Roll lebendig. Die Funklegende Cyril Neville weist ihm dann den Weg zu den Hip-Hop-Geburtsstätten Bronx und Harlem in New York City.

Der "Washington Youth Choir" lenkt Bens Reise, vermittelt ihm afroamerikanisches Jugendleben der Gegenwart und hilft, wenn er mal wieder ratlos ist und etwa über die Frage stolpert, ob er Gesprächspartner und Musik überhaupt "Black" nennen darf. Am Ende produziert Ben mit dem Chor seinen ganz eigenen Remix von "When the Saints go marching in".

Die Reportage-Reihe "SCHNITZELJAGD" befasst sich mit den vielfältigen Einflüssen von Kultur auf die Gesellschaft. Das Credo des Formats lautet: "Kultur ist Vielfalt, Kultur ist Austausch, Kultur hat Wurzeln". Im Jahr 2010 erhielt das ausgewiesene Bildungsformat im Rahmen des Grimme-Preises den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen.

KiKA zeigt "SCHNITZELJAGD von Gospel bis Hip-Hop" in sechs Episoden erstmals vom 26. bis 28. Mai 2015 ab 20:10 Uhr. Realisiert wurde die Reportage in Zusammenarbeit mit dem ZDF-Studio Washington als KiKA-Eigenproduktion von Matthias Huff (verantwortlich), Anna Leistner, Sabine Krätzschmar, Oskar Lohaus und Solveigh Hardt.

Vorab stimmt "KiKA LIVE" am 26. Mai um 20:00 Uhr auf das Thema ein: Ben trifft den deutschen Blues-Newcomer Jesper Munk. Mit ihm geht er auf eine musikalische Zeitreise zu den Wurzeln moderner Musik und er tauchst ein in der Welt des echten Blues.

Auf kika.de wird zeitgleich zur Ausstrahlung die Geschichte der "SCHNITZELJAGD" in Form eines Onepagers lebendig. Im Videotext auf Seite 510 können interessierte Zuschauer erfahren, was ein Sample ist und wie man selbst Samples sammelt.