Grusel-Wochenende sichert KiKA Monatsmarktsieg
Erfolgreiche Halloween-Sonderprogrammierung mit starken Programmen

Insgesamt 29 Sendungen und damit rund 9 1/2 Stunden Programm mit Vampiren, Monstern und Werwölfen zeigte der Kinderkanal von ARD und ZDF rund um Halloween. Das Programmhighlight vom 31. Oktober bis 2. November bescherte KiKA zwei Tagesmarktsiege (Freitag 20,7 %, Sonntag 17,1 %*).

Aus dieser insgesamt positiven Bilanz stechen einige Sendungen besonders hervor: So folgten 20,9 %* der Zuschauer im Alter von drei bis 13 Jahren am Freitag um 17:10 Uhr dem Monsterbändiger Zick Ezekiel in "Monster Allergy" (ZDF) auf seiner Suche nach bösen Wesen. Auch die sechs Vampir-Schüler in der Zeichentrickserie "Die Schule der kleinen Vampire" (ARD/rbb) nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Jackie Niebisch konnten am Samstag ab 12:05 Uhr mit bis zu 19,9 %* punkten. Am Sonntag kamen ab 15:00 Uhr die Abenteuer der "Wolfsblüter" in der Mysteryserie "Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond" (ZDF) bei den Kindern besonders gut an (bis zu 17,7 %*).

Das gelungene Wochenende rundet einen erfolgreichen Monat ab: Mit einem Monatsmarktanteil von 19,7 %** führt KiKA auch im Oktober als Marktführer in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen die Spitze der Kinderfernsehsender an. "Zum 3. Mal in diesem Jahr ist uns der Monatsmarktsieg gelungen. Das ist einmalig in der KiKA-Geschichte", freut sich Programmgeschäftsführer Michael Stumpf.

Nach dem Programmhöhepunkt zu Halloween folgt mit dem Sonderprogramm zum Mauerfall-Jahrestag ein weiteres Highlight. In einem "logo! extra" (ZDF) geht es am 7. November um 19:25 Uhr um die deutsche Teilung, und um 19:40 Uhr regt die Premiere des deutsch-belgisch-tschechischen Jugendfilms "SPUTNIK" (ARD/MDR/NDR) mit Yvonne Catterfeld und Devid Striesow zur Diskussion über deutsch-deutsche Geschichte an. Am 9. November beschäftigen sich außerdem "neuneinhalb - Deine Reporter" (8:50 Uhr, ARD/WDR) und "Willis VIPs" (16:00 Uhr, BR/rbb) mit dem Fall der Mauer. Eine Übersicht über die Sonderprogrammierung ist auch im KiKA-Videotext ab Seite 500 zu finden.

* Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.2, KiKA, Basis: 29 Sendungen des Halloween-Wochenendes: 31.10.2014-02.11.2014, Kinder 3-13 Jahre, 6-21 Uhr. ** Oktober 2014, Facts: Sendungsdauer in Stunden und Marktanteil in %. Stand: 03.11.2014, Daten ab 31.10.2014 vorläufig gewichtet.