"Dein Pfefferkörner-Wochenende" im Ersten und bei KiKA
Der detektivische Programmschwerpunkt vom 24. bis 26. Oktober 2014

Seit 15 Jahren kämpfen "Die Pfefferkörner" (ARD, Federführung NDR) erfolgreich gegen Gauner und Verbrecher. Nun geht die beliebte und vielfach ausgezeichnete deutsche Kinder- und Jugendserie in die nächste Runde. Nach zehn gelungenen Staffeln zeigen KiKA und Das Erste neue Folgen um das junge Ermittlerteam Jessi, Luis, Ceyda, Anton und Niklas. Auftakt ist das "Dein Pfefferkörner-Wochenende" ab Freitag, 24. Oktober 2014 um 19:30 Uhr bei KiKA.

Senderübergreifende Planung

Von Freitag bis Sonntag kommen allerdings nicht nur die Freunde der Kriminalgeschichten rund um die Hafencity in Hamburg auf ihre Kosten. Ein ausgewähltes Programm lädt alle ein, die sich intensiv mit den Themen Detektive, Tatorte und Abenteuer beschäftigen möchten. Freitagabend zur besten Primetime startet KiKA mit dem Programmschwerpunkt "Dein Pfefferkörner-Wochenende" in Spielfilmlänge. Am Samstag ab 7:10 Uhr geht es dann weiter bei "Check Eins", dem Kinderprogramm von Das Erste. Um 10:45 Uhr übernimmt KiKA wieder die Spurensuche. Am Sonntag - vor Sonnenaufgang um 5:30 Uhr - beginnt der "Pfefferkörner"-Tag erneut bei "Check Eins", bevor es ab 8:50 Uhr bei KiKA weitergeht. Mit dem Sonnenuntergang endet diese Verbrecherjagd am 26. Oktober.

"Im Jubiläumsjahr der 'Pfefferkörner' freuen wir uns sehr über ein spannendes Pfefferkörner-Wochenende im Ersten und bei KiKA. Mit diesem ganz besonderen Programmschwerpunkt bieten 'Check Eins' und KiKA spannende Unterhaltung und Information für die ganze Familie, denn wie wir wissen, sind gerade Realserien auch für alle' junggebliebenen' Erwachsenen sehr attraktiv", sagt Ole Kampovski, Leiter der Redaktion Kinder und Jugend beim NDR Fernsehen.

Online-Voting "Wähle dein Lieblingsteam!"

Schon ab 10. Oktober können "Pfefferkörner"-Fans auf www.kika.de für ihr Lieblingsteam abstimmen. Verschiedene Ermittler-Teams der letzten zehn Staffeln stehen zur Auswahl und können bis 22. Oktober per Mausklick zum Favoriten bestimmt werden. Die passenden Steckbriefe und Infos zu allen "Pfefferkörner"-Generationen finden die Nutzer auf www.pfefferkoerner.de. Ausgewählte Folgen mit dem Gewinnerteam zeigt KiKA im Rahmen des "Dein Pfefferkörner-Wochenendes".

Dass KiKA und Das Erste ein gemeinsames Wochenende zur Krimi-Serie ausrichten, freut auch KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf ganz besonders. "Dank der intensiven Abstimmung mit dem Ersten können wir den Zuschauern ein speziell zugeschnittenes Angebot auf verschiedenen Plattformen bieten. Und das Voting zum Lieblingsteam macht aus unseren Zuschauern aktive Programmplaner."

Online können sich die Zuschauer ebenfalls auf Spurensuche gehen. Neben dem Voting auf kika.de wartet auf pfefferkoerner.de ein kniffliges Rätsel, bei dem Wissen und Spürsinn gefragt ist sind. Spitzfindige Fans haben die Chance, eine neue Folge "Pfefferkörner" als Vorabpremiere online zu schauen. Auch auf checkeins.de gibt es Wissenswertes rund um die jungen Ermittler und Informationen zu den Themen Krimi, Tatort und Verbrecherjagd. Wer im TV etwas verpasst hat, für den stehen in der Mediathek KiKA+ und auf checkeins.de alle Folgen zum Abruf bereit.

Live-Sendung auf www.pfefferkoerner.de

Am Sonntag werfen ehemalige Jungdarsteller aus 15 Jahren "Pfefferkörner" sowie Regisseurin Andrea Katzenberger in einer dreistündigen Live-Sendung auf www.pfefferkoerner.de einen exklusiven Blick zurück auf alte Folgen, teilen Geheimnisse und beantworten Zuschauerfragen, die live gestellt werden können. Moderiert wird die Sendung, die von 12:00 bis 15:00 Uhr im Netz zu sehen sein wird, von Veronika Pohl.

Der Programmschwerpunkt "Dein Pfefferkörner-Wochenende" findet vom 24. bis 26. Oktober 2014 im Ersten und bei KiKA statt. Weitere Informationen, Bilder und Texte sowie den detaillierten Programmüberblick finden Sie in der KiKA-Presselounge unter www.kika-presse.