Der Kinderkanal ARD/ZDF

Jubiläum: 10 Jahre "Eurovision
Erfurt Pre-School Item Exchange"
Vom 26. bis 28. Mai 2014 ist KiKA Gastgeber der internationalen Austauschbörse für Kinderfilmbeiträge

Erfurt (ots) - Zum zehnten Mal lädt der Kinderkanal von ARD und ZDF ab dem 26. Mai 2014 zur internationalen Fachtagung "Eurovision / Erfurt Pre-School Item Exchange" in die Thüringische Landeshauptstadt ein. Programmverantwortliche aus aller Welt treffen sich hier zum Austausch von Filmbeiträgen für Kinder im Vorschulalter. Im Jubiläumsjahr bietet die Austauschbörse Beiträge aus zahlreichen Ländern Europas, Asiens und Afrikas. Programmschaffende können ihre eigenen Beiträge anbieten und andere übernehmen, um sie in den Vorschulangeboten ihrer jeweiligen Sender einzusetzen.

Jürgen Gnauck, Chef der Thüringer Staatskanzlei, über den Event: "Diese internationale Tauschbörse "Eurovision / Erfurt Pre-School Item Exchange" hat an der Qualitätssteigerung des Kinderprogramms im Fernsehen in den letzten Jahren und Jahrzehnten einen nicht unerheblichen Anteil. Die Programmbörse ermöglicht den Erfahrungs- und Informationsaustausch der Programmmacher und vor allem den Tausch von Filmbeiträgen für Kinder im Vorschulalter. Programmverantwortliche aus aller Welt können so ihr Programm durch Beiträge aus anderen Ländern bereichern. Ich sehe es aber auch als eine Anerkennung für das Kindermedienland Thüringen an, dass sich hier in Erfurt in den nächsten Tagen wieder viele wichtige Akteure der Branche treffen. Mein Dank gilt der European Broadcasting Union (EBU) und KiKA, dass sie mit dieser Veranstaltung, die nunmehr bereits zum zehnten Mal in Folge hier in der Thüringer Landeshauptstadt stattfindet, ein festes und bedeutendes Ereignis in der Thüringer Medienlandschaft geschaffen haben."

KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf freut sich auf den konstruktiven Austausch: "Seit zehn Jahren treffen sich Programmverantwortliche aus aller Welt nun schon in Erfurt zur Eurovision Erfurt Pre-School Item Exchange. Der Austausch untereinander war und ist für alle eine Bereicherung. Gerade im Vorschulbereich steckt in jeder Sendeminute sehr viel Herzblut der Macher, da sich alle der besonderen Verantwortung für die Zielgruppe bewusst sind. Immer neue Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie fließen in die redaktionelle Arbeit ein und bringen die Formate weiter nach vorne. Und die Reise geht weiter. KiKA und hoffentlich viele weitere Sender sind auch in Zukunft mit dabei!"

Veranstalter der "Eurovision / Erfurt Pre-School Item Exchange" ist die "European Broadcasting Union" (EBU) mit Sitz in Genf. Bereits 1975 fand die erste "EBU Exchange" statt, damals noch in Saarbrücken. Nadja Burkhardt von der EBU: "Die European Broadcasting Union ist sehr stolz darauf, dass die Austauschbörse für Vorschulprogramme in diesem Jahr bereits ihr 40-jähriges Bestehen feiert. In den ersten 30 Jahren fand die Exchange-Veranstaltung in Saarbrücken statt und nun seit bereits 10 Jahren in Erfurt. Es handelt sich um eine der ältesten Kooperationen von EBU-Mitgliedern, die über die Jahre tausende von hochwertigen Vorschulbeiträgen in einen weltweiten Austausch gebracht hat. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer der Exchange und im Besonderen an die Gastgeber der Veranstaltung, den Saarländischen Rundfunk für die Ausrichtung der Veranstaltung in früheren Jahren und den Kinderkanal von ARD und ZDF als Gastgeber seit 2005. Durch die Unterstützung der Gastgeber ist die Exchange zu einem ständigen Erfolg geworden."

Ansprechpartner für die "Eurovision / Erfurt Pre-School Item Exchange" sind Renate Peisker-Mehlmer (KiKA, Tel. 0361 218 1808) und Nadja Burkhardt (EBU, Tel. 0041 227172885).

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: