ASB-Flüchtlingshilfe in Deutschland und weltweit: das Video

"Ich arbeite seit 20 Jahren in der Flüchtlingshilfe, aber so etwas habe ich noch nie erlebt." Was Gordan Velev, ASB-Länderdirektor in Serbien, zu Beginn des ASB-Videos zur Flüchtlingshilfe sagt, können auch seine Kollegen in Deutschland unterschreiben. Um einen Einblick in die Arbeit der Helferinnen und Helfer zu geben, hat der ASB einen siebenminütigen Kurzfilm zur Flüchtlingshilfe erstellt. In beeindruckenden Bildern spiegelt er die tatkräftige Hilfe von Menschen für Menschen im In- und Ausland wider. Gedreht wurde an drei Standorten - in Bielefeld, Berlin und Serbien.

Sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich engagierte Helferinnen und Helfer berichten über ihre Arbeit angesichts einer zunehmend schwierigen Situation mit täglich neuen Herausforderungen. Der Film zeigt außerdem den ASB-Bundesvorsitzenden Knut Fleckenstein bei seinem Besuch der ASB-Projekte in Serbien in der vergangenen Woche sowie im Gespräch mit Politikern zur Lage der heimatlos gewordenen Menschen dort.

Der Film ist berührend, doch er macht auch Hoffnung. In bewegten Bildern und mit bewegenden O-Tönen erleben wir Impressionen vom entschlossenen und bedingungslosen Einsatz der Samariter für die Flüchtlinge im In- und Ausland.

Unter dem folgenden Link können Sie das Video ansehen: https://youtu.be/Rag2WG4OGH8

Gerne stellen wir Ihnen auch Footage-Material für Ihre eigene Berichterstattung zur Verfügung.

Mithelfen und spenden:
Der ASB freut sich über jede und jeden, der die Flüchtlingshilfe
unterstützt. Eine Liste der Orte, an denen man aktiv mitwirken kann,
finden Sie unter:

Um seine Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe ausweiten zu können, ist der ASB auf Spenden angewiesen:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.
Stichwort: Flüchtlingshilfe
Bank für Sozialwirtschaft Köln
www.asb.de/spenden
   Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge weltweit
www.aktion-deutschland-hilft.de

Mehr Informationen unter: www.asb.de/video-zur-asb-fluechtlingshilfe

Zahlreiche Fotos zur aktuellen Situation der Flüchtlingshilfe gibt es in unserer Mediendatenbank: http://mediendatenbank.asb.de/presse (Login: presse/presse)

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,2 Millionen Menschen bundesweit- unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz - engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Der ASB ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, einem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Alexandra Valentino, Telefon: (0221) 4 76 05-324, E-Mail:
a.valentino@asb.de, Fax: -297, Esther Finis, Telefon: (0221) 4 76
05-371, E-Mail: e.finis@asb.de, Fax: -297, Internet: www.asb.de,