ASB bereitet Nothilfe-Einsatz im Nordirak vor//100 Kilogramm Medikamente für syrische Flüchtlinge

Der ASB stellt 100 Kilogramm Medikamente für syrische Flüchtlinge im Nordirak zur Verfügung. Ein Erkundungsteam des ASB bricht am Samstag, 4. August 2012, in den Norden des Irak auf und wird dort die Medikamente an lokale Helfer übergeben, die in der Grenzregion zu Syrien Flüchtlinge versorgen. Zugleich bereiten die ASB-Helfer weitere Hilfsmaßnahmen vor.

Neben bisher rund 10.000 syrischen Flüchtlingen sind im Nordirak auch rund 50.000 irakische Rückkehrer gestrandet. Sie hatten in Syrien Arbeit gefunden und mussten nun vor den Kämpfen fliehen.

Der ASB plant, die steigende Zahl von Flüchtlingen im Norden des Irak mit sauberem Trinkwasser und durch ein medizinisches Einsatzteam zu versorgen. Die beiden Mitarbeiter, die nun ausreisen, werden den genauen Hilfebedarf analysieren sowie entsprechende Maßnahmen vorbereiten und einleiten. Weitere Helfer mit dringend benötigten Materialien werden folgen.

Der ASB beobachtet die Lage an den Grenzen zu Syrien genau. Ein weiteres so genanntes Assessment-Team steht bereit, um bei Bedarf die Lage in Jordanien zu erkunden und Hilfsmaßnahmen vorzubereiten.

ACHTUNG REDAKTIONEN: ASB-Nothilfekoordinator Axel Schmidt steht für Interviews zur Verfügung. Auch die Vorbereitung der weiteren Hilfsmaßnahmen kann dokumentiert werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die ASB-Pressestelle.

Der ASB ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft ruft der ASB zu Spenden auf: Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Stichwort: Flüchtlinge Syrien / Nahost

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz - engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.

Kontakt für Interviewanfragen, Fotomaterial und weitere
Informationen:
ASB-Pressestelle: Esther Finis, Tel. (0221) 4 76 05-371, E-Mail:
e.finis@asb.de, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail:
a.valentino@asb.de, Internet: www.asb.de
Internet: www.asb.de

• 26.06.2012 – 11:41

Ein Jahr Bundesfreiwilligendienst: Gelungener Start mit Potenzial für mehr

Köln (ots) - Ein Jahr nach dem Start des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) zieht der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland ein positives Resümee: Fast alle 700 Plätze, die dem ASB im Jahr 2012 zustehen, konnten bereits besetzt werden, ohne dass sie eine Konkurrenz zu den über 900 Plätzen im Freiwilligen Sozialen Jahr gebildet hätten. Der ASB lobt am neuen ...

• 18.06.2012 – 10:37

ASB bald mit Hauptstadtrepräsentanz in Berlin

Köln (ots) - Ab dem 1. September 2012 ist der ASB Deutschland mit einem Hauptstadtbüro in Berlin vertreten. Die 135 Quadratmeter große ASB-Repräsentanz befindet sich in der Landesvertretung Bremen, Hiroshimastraße 24 in Berlin-Tiergarten. Mit Unterstützung der Hauptstadtrepräsentanz wird der ASB Deutschland vor allem Kontakte zu den verschiedenen Bundestagsfraktionen, Ministerien und Medien pflegen. "Durch eine ...