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ASB-Bundesverband

"Damit sie gern und lange bei uns bleiben..."
ASB startet Initiativen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Köln (ots)

In seinen zahlreichen Diensten und Einrichtungen
beschäftigt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) über 20.000 
hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor allem der Bereich
der sozialen Dienstleistungen ist für den ASB ein Wachstumsbereich, 
in dem sich der Bedarf an Mitarbeitern kontinuierlich erhöht. Der ASB
ist - wie alle anderen Anbieter von Dienstleistungen auch - darauf 
angewiesen, qualifiziertes Personal zu binden und gegebenenfalls neu 
zu gewinnen. Dabei zählt auch die Gewinnung von Freiwilligen zu den 
wichtigen Zukunftsaufgaben.
"Zunehmend gibt es in den verschiedenen Arbeitsfeldern Probleme, 
ausreichend viele Fachkräfte zu finden. Aber auch die 
Weiterqualifizierung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 
die Gesundheitsförderung der Beschäftigten in den Diensten und 
Einrichtungen gewinnen immer mehr an Bedeutung", betont Gabriele 
Osing, Leiterin der Abteilung Soziale Dienste beim ASB-Bundesverband.
In einer aktuellen Analyse hat der ASB die derzeitige Situation 
beschrieben und die Probleme und Herausforderungen benannt, denen 
sich alle Arbeitgeber im Bereich der Wohlfahrtspflege stellen müssen.
Gleichzeitig wurden Empfehlungen für die künftige Personalentwicklung
erarbeitet.
Vor allem der demografische Wandel mit einer deutlichen Zunahme 
der Zahl älterer Menschen und einem gleichzeitigen Rückgang 
zukünftiger Berufstätiger wird dazu führen, dass die Arbeitgeber in 
den Dienstleistungsbranchen um Fachkräftenachwuchs werben müssen. 
Darüber hinaus stellen Belegschaften mit einem für deutsche 
Verhältnisse ungewohnt hohen Durchschnittsalter die Betriebe vor 
große Herausforderungen. Einerseits soll das Potenzial der älteren 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt und gefördert werden, 
andererseits müssen Dienste und Einrichtungen Strategien dafür 
entwickeln, wie beispielsweise Gesundheitsförderung oder Fort- und 
Weiterbildung für diese Beschäftigtengruppe umgesetzt werden können.
"Fachkräftenachwuchs, Mitarbeitergewinnung und -bindung, 
Gesundheitsförderung, lebenslanges Lernen und der Umgang mit älter 
werdenden Belegschaften sind die Kernthemen der erforderlichen 
Personalentwicklungskonzepte", so Gabriele Osing. "Für deren 
Umsetzung ist auch die Unterstützung der politischen 
Verantwortungsträger sowie der Vertreter der sozialen 
Sicherungssysteme erforderlich."

Pressekontakt:

Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen:
Alexandra Valentino, Tel. 0221/47605-324, Gisela Graw, Tel.
0221/47605-342, Fax: 0221/47605-297, Internet: www.asb.de

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist als Hilfs- und
Wohlfahrtsorganisation in ganz Deutschland tätig. Der ASB ist
politisch sowie konfessionell unabhängig und arbeitet nach
humanitären und demokratischen Grundsätzen. Mehr als 20.000
hauptamtliche und über 17.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter engagieren sich für den ASB. Über 1,1 Mio. Menschen
unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft.
Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der
Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz - engagiert sich der ASB in
der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Hilfe für Menschen
mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung
Erwachsener.

Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

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