Allianz Kfz-Versicherung MeinAuto
Mehr Flexiblität für Verbraucher

"Mit dem neuen, modular aufgebauten Produkt MeinAuto können sich Allianz Kunden ihren Kfz-Versicherungsschutz individuell zusammenstellen und bezahlen nur für das, was sie auch wirklich benötigen", sagt Jens Lison, Vorstand für das Privatkundengeschäft der Allianz Versicherungs-AG. Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung bestehen jeweils aus einem preiswerten, leistungsfähigen Grundschutz sowie zahlreichen frei wählbaren Zusatzbausteinen und -produkten. Hieraus können Autofahrer je nach ihrem persönlichen Umfeld, ihren Fahrgewohnheiten und ihren Ansprüchen ihren individuellen Versicherungsschutz auswählen.

Bei MeinAuto lässt sich die Kfz-Haftpflicht mit dem Auslandschadenschutz und dem Schutzbrief AutoPlus ergänzen - sowie mit dem Baustein FahrerPlus, der den Fahrer bei selbst verschuldeten Unfällen schützt. In der Teilkasko werden mit dem Zusatzbaustein TeilkaskoPlus auch der Zusammenstoß mit allen Tieren oder Folgeschäden nach Kurzschluss oder Tierbiss ersetzt. Zur Vollkasko gibt es VollkaskoPlus mit Neuwertentschädigung von 24 Monaten und Ersatz der Wertminderung des Fahrzeugs sowie die Bausteine MietwagenPlus und ParkschadenPlus.

Ändern sich die persönlichen Bedürfnisse, kann der Grundschutz jederzeit erweitert werden. Wer einen Zusatzbaustein nicht mehr benötigt, kann diesen zum Ende des Versicherungsjahres kündigen. "Das modulare Produkt ist für den Verbraucher transparent und flexibel", so Lison. "Statt für Leistungen zu bezahlen, die man nicht braucht, kauft man bei der Allianz den passgenauen Schutz, inklusive Beratung und Service des Allianz Fachmanns."

Allianz Kunden werden für schadenfreie Jahre schneller belohnt

Kunden, die MeinAuto abschließen, werden für schadenfreie Jahre schneller belohnt: "Bisher blieb der Beitragssatz in vielen Fällen auch bei unfallfreiem Fahren über mehrere Jahre konstant", sagt Lison. "Jetzt stufen wir unsere Kunden bis zur Schadenfreiheitsklasse 15 jährlich, ab dieser Klasse alle zwei Jahre in eine im Beitrag günstigere SF-Klasse." Dabei verlängert die Allianz die Beitragsstaffel bis zur Schadenfreiheitsklasse 35 - mit einem Beitragssatz von nur noch 25 Prozent bei 35 unfallfreien Jahren. Jeder vierte deutsche Autofahrer befindet sich in der SF-Klasse 25 oder hat noch mehr unfallfreie Jahre. Die Ausweitung bietet diesen Fahrern einen Beitragsvorteil von mehr als 16 Prozent.

Auch junge Leute und deren Eltern profitieren: Führerscheinneulinge, die vor ihrem 18. Geburtstag mindestens sechs Monate im Rahmen des Begleiteten Fahrens ab 17 Fahrpraxis sammeln, unterstützt die Allianz im Produkt MeinAuto mit einem Beitragsvorteil.

Vergünstigungen für Elektroautos - beim Beitrag und im Pannenfall

Autos mit einem umweltfreundlichen Antrieb (Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride) belohnen wir mit einem Beitragsvorteil in der Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Und sollte das Elektroauto einmal wegen einer Panne liegenbleiben - mithilfe des Schutzbriefs AutoPlus oder des Automobilclubs AvD wird das Fahrzeug wieder flottgemacht. Häufig ist eine längere Abschleppfahrt erforderlich, da die nächstgelegene Werkstatt nicht auf Hochvoltfahrzeuge ausgerichtet ist. Deshalb hat die Allianz die marktüblichen Begrenzungen für Pannenhilfe und Abschleppen für Elektrofahrzeuge erhöht.

Zusatzprodukte und App-Service

Zusatzprodukte wie Rabattschutz und Differenzkasko, das Finanzierungsangebot AutoFinanzPlus, der Verkehrsrechtsschutz und eine vergünstigte Mitgliedschaft im Automobilclub von Deutschland (AvD) runden das Angebot ab. Mit der kostenlosen Schadenhelfer-App fürs iPhone unterstützt die Allianz ihre Kunden zudem nach einem Unfall mit vielen nützlichen Funktionen. München, 29. September 2011

Detailinformationen über Allianz MeinAuto senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen (zum Beispiel durch Naturkatastrophen), der Entwicklung von Schadenskosten, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise tendenzen und, insbesondere im Bank- und Kapitalanlagebereich, aus dem Ausfall von Kreditnehmern und sonstigen Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte (zum Beispiel Marktschwankungen oder Kreditausfälle) und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.

Claudia Herrmann
Telefon: 089.3800-6858