Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kaufmännische Krankenkasse - KKH mehr verpassen.

Kaufmännische Krankenkasse - KKH

Grippe: Weniger Impfungen – mehr Krankheitsfälle

Grippe: Weniger Impfungen – mehr Krankheitsfälle

KKH: Jetzt Impfschutz in Arztpraxis oder Apotheke auffrischen

Hannover, 2. November 2023 – Rückgang bei den Grippeschutzimpfungen: Wie Zahlen der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigen, ließen sich im vergangenen Winterhalbjahr rund 14 Prozent weniger Menschen gegen die Influenza, wie die Grippe auch genannt wird, impfen als im Winter 2021/2022. Bekamen in dem Corona-Winter noch insgesamt etwa 19 Prozent der Versicherten den Piks gegen die Grippe, waren es im vergangenen Winter nur noch 16,5 Prozent. Frauen wurden dabei häufiger geimpft als Männer. Gleichzeitig zeigt eine Datenauswertung der KKH, dass im Winter 2022/2023 mehr als doppelt so viele Menschen an Grippe erkrankten als noch im Vorjahr. Insgesamt registrierte die KKH im vergangenen Winterhalbjahr rund 15.000 Influenza-Fälle und erreicht damit wieder das Vor-Corona-Niveau. „Durch Abstand halten und Masken tragen wurden in den vergangenen Wintern nicht nur die Corona-, sondern auch die Grippeviren in Schach gehalten. Jetzt erkranken wieder deutlich mehr Menschen. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig an eine Impfung zu denken, um sich bestmöglich zu schützen“, betont KKH-Apotheker Sven Seißelberg.

Symptome einer durch Influenza-Viren hervorgerufenen Grippe sind unter anderem plötzlich einsetzendes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, trockener Husten und eine andauernde körperliche Schwäche. „In seltenen Fällen kann die Grippe einen sehr schweren Verlauf nehmen und zu einer Lungen- oder Herzmuskelentzündung führen. Vor allem Menschen über 60 und Risikopatient*innen wie Schwangere oder chronisch Kranke sollten sich deshalb mit einer Impfung schützen“, so Seißelberg. Besonders wichtig: Da sich die Virenstämme stetig verändern, wird jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt. Eine jährliche Auffrischung der Impfung ist deshalb notwendig, um ausreichend geschützt zu sein. Der KKH-Apotheker empfiehlt: „Die optimale Zeit für die Grippespritze sind die Herbstwochen bis Ende November. Das Immunsystem benötigt dann etwa zwei Wochen, um einen ausreichenden Schutz zu entwickeln, und ist gut für die Grippesaison gewappnet, die meistens im Januar beginnt.“

Die KKH übernimmt die Kosten der Grippeschutzimpfung für alle Versicherten, egal ob Risikopatient*in oder nicht. „Wer sich schützen möchte, kann sich ganz unkompliziert in einer Hausarztpraxis den Piks abholen. Seit kurzem ermöglichen wir unseren volljährigen Versicherten einen weiteren, einfachen Weg zur Impfung: Interessierte können sich nun auch kostenlos in teilnehmenden Apotheken beraten und impfen lassen. Das ist häufig ohne Termin und lange Wartezeiten möglich“, erklärt Experte Seißelberg. Besonders Älteren und Risikopatient*innen rät er, sich zusätzlich über eine gleichzeitige Impfung gegen das Coronavirus zu informieren.

Mit rund 1,6 Millionen Versicherten, einem Haushaltsvolumen von über sieben Milliarden Euro und rund 4.000 Mitarbeitenden zählt die KKH Kaufmännische Krankenkasse als eine der größten bundesweiten Krankenkassen zu den leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/portraet.

Beste Grüße
KKH-Pressestelle
Kaufmännische Krankenkasse
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
 
Telefon 0511 2802-1610
Telefax 0511 2802-1699
  
presse@kkh.de
 www.kkh.de
Weitere Storys: Kaufmännische Krankenkasse - KKH
Weitere Storys: Kaufmännische Krankenkasse - KKH
  • 16.10.2023 – 10:01

    Depressionen im Alter: Wenn die Seele leidet

    Depressionen im Alter: Wenn die Seele leidet KKH: Online-Seminar gibt Tipps für pflegende Angehörige Hannover, 16. Oktober 2023 – Anhaltende Traurigkeit, soziale Isolation und Antriebslosigkeit – das können Anzeichen einer Depression sein. Wie Versichertendaten der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigen, sind davon auch immer mehr ältere Menschen betroffen. Demnach stieg die Zahl der Patient*innen, die im Alter ...

  • 12.10.2023 – 12:06

    Gut jeder Zweite mit Kindern im Haushalt fühlt sich häufig gestresst

    Gut jeder Zweite mit Kindern im Haushalt fühlt sich häufig gestresst KKH-Umfrage: Belastung führt zu körperlichen und psychischen Beschwerden Hannover, 12. Oktober 2023 – Herbstzeit ist Ferienzeit – und Erholung vom Alltag scheinen insbesondere Familien nötig zu haben. Darauf weist die KKH Kaufmännische Krankenkasse angesichts der Woche der seelischen ...

  • 02.10.2023 – 11:00

    Neuer KKH-Verwaltungsrat nimmt seine Arbeit auf

    Neuer KKH-Verwaltungsrat nimmt seine Arbeit auf Wechsel an der Spitze: Hansjürgen Schnurr und Anke Fritz neue Vorsitzende Hannover, 02. Oktober 2023 – Nach der diesjährigen Sozialwahl ist der Verwaltungsrat der KKH Kaufmännische Krankenkasse erstmalig zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Als oberstes Entscheidungsgremium der KKH und zentrales Organ der sozialen Selbstverwaltung engagiert sich ...