STERN TV

stern TV am 11.1.2006

    Köln (ots) -

    stern TV - Mittwoch, 11.Januar 2006, ca. 22:15 Uhr - bei RTL

    Moderation: Günther Jauch

    Euro oder "Teuro": Hat die EU-Währung die Preise steigen lassen?

    Vier Jahre nach der Einführung des Euro scheint alles viel teurer als zu D-Mark-Zeiten. Zumindest empfinden die meisten Deutschen das so. Aber stimmt das wirklich? stern TV wollte es genau wissen und hat die 284 beliebtesten Supermarktprodukte einem Preisvergleich unterzogen. Dabei wurden die Preise von 2001 denen von 2005 gegenüber gestellt. Das Ergebnis ist verblüffend: 79 Prozent der getesteten Produkte sind entweder günstiger als vor der Euro-Einführung oder im Preis gleich geblieben, wenn man die Inflationsrate berücksichtigt. Eine Tube Zahnpasta kostet heute beispielsweise 11,5 Prozent weniger als vor der Währungsumstellung. Für zehn Eier zahlt der Verbraucher etwa 31 Prozent weniger. Die ganze Studie präsentiert Günther Jauch exklusiv bei stern TV.

    "Gesundheit!": Schlechte Testergebnisse für         Echinacea-Erkältungsmittel

    Winterzeit, Grippezeit: Auch in diesem Jahr schwören viele Deutsche wieder auf Echinacea-Produkte, um sich vor schweren Erkältungen zu schützen. Doch bringen die Präparate aus Sonnenhut-Pflanzen wirklich etwas? Das Magazin Öko-Test hat sich nun eines ernüchternden Tests angenommen, der vor kurzem im renommierten 'New England Journal of Medicine' veröffentlicht wurde: Danach sind in den USA bei Freiwilligen getestete Extrakte aus den Wurzeln von 'Echinacea angustifolia' völlig wirkungslos. Öko-Test hat daraufhin 30 hiesige Echinacea-Präparate untersuchen lassen: 15 Mittel erhielten das Gesamturteil 'mangelhaft' oder 'ungenügend'. Also alles nur Placebo? Bei Günther Jauch nehmen Experten Stellung.

    Nichts sehen, nichts hören: Die Welt des Peter Hepp

    Peter Hepp wurde gehörlos geboren. Im Alter von 29 Jahren verlor er außerdem sein Augenlicht. Eine Situation, die viele verzweifeln lassen würde: Nichts sehen, nichts hören? Ein Leben ohne Sonnenlicht und Vogelgezwitscher? Peter Hepp genießt dieses Leben - zusammen mit seiner Frau Margherita und seinem kleinen Sohn Tobias, die der Familienvater nur mit den Händen erkennen kann. Als Diakon hält er für andere Gehörlose Gottesdienste in Gebärdensprache. Außerdem verständigt er sich über das "Lormen" -  eine faszinierende Sprache, bei der Buchstaben, Worte, Sätze in die Hand getippt werden. Live im stern TV-Studio sprechen die Hepps mit Günther Jauch über ihr ungewöhnliches Leben - auf ungewöhnliche Weise.

    Stalking und Telefon-Terror: Ein Täter vor Gericht

    Rettert in Rheinland-Pfalz: Ein Dorf mit 500 Einwohnern, die über Monate von einem Stalker telefonisch in Atem gehalten wurden. Der 31 Jahre alte Täter Oliver P., über den stern TV mehrfach berichtet hat, muss sich seit vergangener Woche vor dem Amtsgericht Diez verantworten. Im Gerichtssaal bekamen viele der Stalking-Opfer ihren Peiniger erstmals zu Gesicht. Viele der Betroffenen haben aber nur wenig Hoffnung auf ein gerechtes Urteil. stern TV berichtet über den Prozessauftakt.

Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Pressekontakt:
i&u TV:
0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: