PHOENIX Sendeplan für Sonntag, den 30. Oktober 2005

Bonn (ots) - 08.15 Königsberg - Ferne, fremde Heimat 2/2: Hoffnung am Haff Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Mitten in Europa

09.00 Straße der Synagogen Südbaden Film von Winfried Lachauer, SWR/2005 Glauben und Leben

09.30 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Hildesheim, Werke eines Heiligen Film von Werner Brüssau und Kurt Feyerabend, SWR/1995 Glaubenswelten

09.45 Dresden "Friede sei mit Euch!", Evangelisch-Lutherischer Gottesdienst und Festakt zur Weihe der Frauenkirche in Dresden, u.a. mit Pfarrer Stephan Fritz, Landesbischof Jochen Bohl und Bundespräsident Horst Köhler (ZDF-Übernahme 09.45 - 12.00) (VPS 13.00)

12.00 Presseclub (ARD) "Die Stunde der Grausamkeiten - Trifft es alle gleichermaßen?" Diskussionsleiter: Fritz Pleitgen Mit Wilfried Herz (Die Zeit), Henning Krumrey (Focus), Birgit Marschall (Financial Times Deutschland), Wolfgang Storz (Frankfurter Rundschau) und Cornelia Wolber (Die Welt) (VPS 12.00)

12.45 Presseclub nachgefragt Moderation: Fritz Pleitgen (VPS 12.00)

13.00 Flusskreuzfahrt - Von der Ostsee nach Berlin Film von Bertold Runge, SWR/2005 (VPS 13.01)

13.30 Alpha-Forum Gabi Toepsch im Gespräch mit Helmut Ploog (VPS 11.00) Zeugen der Zeit

14.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende Erich Loest Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2005 (VPS 11.45) Meine Geschichte

14.30 Das Wunder von Dresden Die Frauenkirche - Vom Schutthaufen zur Krone Film von Stephan Bischoff und Adina Hähnel, MDR/2004 (VPS 09.45)

15.00 Historische Ereignisse Die Bombardierung Dresdens Helmut Illert, PHOENIX/2005 Historische Ereignisse

17.00 Köln Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises 2005 An den WDR-Moderator Frank Plasberg und die Redaktion seiner Sendung "Hart aber fair", Sonderpreis an den Redakteur, Autor und Regisseur Horst Königstein (u.a. Drehbuch zum ARD-Mehrteiler "Die Manns"), Förderpreis an die Leiterin der ZDF-Studios inMoskau, Britta Hilpert (WDR-Übernahme v. 28.10.05, 23.30-0.30 Uhr) (VPS 17.00)

18.00 Beiderseits der Oder - Po obu stronach Odry Ein deutsch-polnisches Magazin (28. Ausgabe) Moderation: Robin Lautenbach, PHOENIX/2005 Europa und die Welt

18.45 Höllenfahrt ins Paradies Massenflucht aus Afrika Film von Grégoire Deniau, ZDF/2005 (VPS 18.44) Schauplatz Europa

19.15 Der brennende Dornenbusch. Glanz und Elend der Juden in Europa 1/2: Odyssee im Schatten des Kreuzes Film von Iris Pollatschek, ZDF/2005 Mitten in Europa

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Homo Sapiens 2/2:  Die Eroberung der Neuen Welt Film von Jaques Malaterre, ZDF/2005 Geheimnisse unserer Welt Erstaustrahlung

21.00 Japan - Rund um den Fuji Von Flirtschülern und Sumo-Meistern Film von Mario Schmidt, ARD-Studio Tokio, PHOENIX/2005 mein ausland

21.45 Check up für Romeo Fox Film von Jörg Stolpe, WDR/2005 Schauplatz Deutschland

22.15 Wunder Frauenkirche Der Wiederaufbau eines Wahrzeichens Film von Michael Erler, MDR/2005

23.15 Auf der Suche nach Europa 5/6: München - Prag - Potsdam - Coppet Film von Henric C. Wuermeling, BR/2005 Spuren der Geschichte

00.00 Meine Geschichte - Das Kriegsende Erich Loest Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2005 Meine Geschichte

00.15 Einbrecher im Haus Polizeifahndung nach Serientätern Film von Peter Schran und Katharina Wolff, WDR/2004 Schauplatz Deutschland

00.45 Höllenfahrt ins Paradies Massenflucht aus Afrika Film von Grégoire Deniau, ZDF/2005 (VPS 00.44) Schauplatz Europa

01.15 Historische Ereignisse Die Bombardierung Dresdens Helmut Illert, PHOENIX/2005 Historische Ereignisse

04.30 Das Wunder von Dresden Die Frauenkirche - Vom Schutthaufen zur Krone Film von Stephan Bischoff und Adina Hähnel, MDR/2004 GlaubensWelten

05.00 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Hildesheim, Werke eines Heiligen Film von Werner Brüssau und Kurt Feyerabend, SWR/1995 (VPS 06.00) Glaubenswelten

05.15 Wunder Frauenkirche Der Wiederaufbau eines Wahrzeichens Film von Michael Erler, MDR/2005 (VPS 05.00)

06.15 Check up für Romeo Fox Film von Jörg Stolpe, WDR/2005 Schauplatz Deutschland

06.45 Einbrecher im Haus Polizeifahndung nach Serientätern Film von Peter Schran und Katharina Wolff, WDR/2004 Schauplatz Deutschland

07.15 Presseclub (Mitschnitt vom Tag, ARD) (VPS 07.15)

08.00 Presseclub nachgefragt (Wdh. v. Tag) (VPS 07.15)

Rückfragen bitte an:
Regina Breetzke