Keine Meldung von PHOENIX mehr verpassen.

24.05.2005 – 16:45

PHOENIX Programmhinweis Berliner PHOENIX Runde Spezial "Kirche in der Klemme? - Prosestanten in Deutschland

„Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon“ lehrte Jesus nach dem Lukas-evangelium seine Jünger (Lk 16,13). Doch rund 2000 Jahre später zählen harte Fakten statt frommer Worte. Wie Gott dienen ohne Geld? – das ist die heutige Frage. Sinkende Steuereinnahmen, Mitgliederschwund und baufällige Gottes-häuser. Die Protestanten verloren zwischen 1990 und 2003 doppelt so viele Anhänger wie die Katholiken – fast vier Millionen Menschen. Das Ergebnis sind leere Gottesdienste und klamme Kassen.

Braucht Luthers Kirche Reformen? Ist sie noch glaub-würdig? Was sind die We-ge aus der Krise?

Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde Spezial mit Heinz Rudolf Kunze (Musiker), Bischof Axel Noack (Evangelische Kirche der Kirchenpro-vinz Sachsen), Dr. Peter F. Barrenstein (Direktor der Beratungsfirma McKin-sey und im Vorstand des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer) und Til-man Jens ( Journalist und Autor der Reportage „Gott ohne Geld: Die evangeli-sche Kirche in der Krise“).

Wiederholungen  um Mitternacht und Freitagmorgen, 27. Mai um 9.15 Uhr

Kontakt: