Abonnieren Sie alle Meldungen von PHOENIX

01.04.2005 – 14:12

PHOENIX Sendeplan Samstag, 2. April 2005

08.15 Der Superpapst 25 Jahre Papst Johannes Paul II Film von Udo Kilimann, WDR/2003 (VPS 08.13)

08.45 Für eine Handvoll Leben Auf der Frühgeborenenstation in Magdeburg Film von Volker Schmidt, ZDF/2004

09.15 Rekonstruktion eines Weltwunders Das Bernsteinzimmer Film von Werner Raeune, ZDF/2003 Zum 200. Geburtstag

09.50 Mein Leben - Ein Märchen Die Welt des Hans Christian Andersen Film von Lotar Schlüter, ZDF/2005

10.25 Kirschenernte Film von Anton Jany, ZDF/2002

10.30 Sternflüstern: Jenseits des Polarkreises 4-teilige Reihe Letzter Teil: Polarnacht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005

11.15 Meine Geschichte – Kriegsende 10-teilige Reihe 1. Teil: Joachim Fest Moderation: Jürgen Engert, WDR/2005

11.30 Steine und Feinde -Frühling in Armenien Film von Udo Lielischkies, WDR Auslandsreportage

12.00 Jerusalem – eine schwere Adresse Leben in einer zerrissenen Stadt Film von Katrin Eigendorf, ZDF-Studio Tel Aviv, PHX/2005 mein ausland

12.45 Berühmte Bäder Bayerns 2-teilige Reihe 1. Teil: Bad Brückenau Städteporträt von Susanne Roser, BR/2004

13.30 Höchste Eisenbahn! Hauptsache, es dampft Mit Eisenbahnfans durch China Film von Frank Farenski und Simone Jürgens, ZDF/2005 Sehnsuchtsziel eingefleischter Eisenbahnfans: eine komplette Eisenbahnstrecke unter Dampf - und das im 21. Jahrhundert. Der Film begleitet eine 12köpfige Reisegruppe nach China, wo sie ihren Traum erlebt: Dampfloks, die durch das Reich der Mitte rumpeln. Menschen

14.00 Die Kinder der Vertriebenen Der zweite Verlust der Heimat Film von Sabine Zurmühl, WDR Historie

14.45 Historische DEBATTEN und EREIGNISSE (VPS 15.00) 30. Januar 1933: Machtergreifung Adolf Hitlers, Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX/RBB/2002/PHOENIX /2005

17.30 VOR ORT:

17.30 Bonn/Rom Aktuelles, Analysen, Gespräche und Interviews zum Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II (VPS 17.30) 18.00 Historische Debatten und Ereignisse Der Papst in Deutschland Moderation: Helmut Illert, PHX/2001 (VPS 18.01)

19.15 Aufbruch zu den Sternen Traum oder Wirklichkeit Film von Tim Hobbes, ZDF/2003 Führende Wissenschaftler sind sich einig: Eines Tages werden uns Umweltverschmutzung und Klimaveränderung die Lebensgrundlage entziehen. Um zu überleben, können wir nur in ferne Galaxien auswandern. Doch dafür muss die Raumfahrt neu erfunden werden. Geheimnisse unserer Welt

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdendolmetscherin

20.15 Enteignet, deportiert, ermordet Überlebende der Deportationen aus Würzburg berichten Film von Renate Eichmeier, BR/2002 Zwischen November 1941 und Juni 1943 wurden aus Unterfranken über 2000 Menschen in den Osten deportiert - von der Gestapo inszeniert als Evakuierung. Vorausgegangen waren Enteignung und Zwangsumzug in so genannte Judenhäuser; viele wurden ermordet. Zeitzeugen schildern ihre beklemmenden Erinnerungen. Historie

21.00 Sphinx Gefangen im Reich des Shogun Film von Bernd Liebner, ZDF/2004 Spuren der Geschichte

21.45 Rhein festlich 13-teilige Reihe 5. Teil: Abstecher ins Oberelsass Film von  Corinne Ibram und Jean Will, SWR/2004 Land &Leute

22.15 Schrifttypen - Autoren und Bücher PHOENIX/2003 Hermann Schreiber: "Kanzlersturz - Warum Willy Brandt zurücktrat" und Andreas Englisch: "Johannes Paul II." Moderation: Walter Janson (VPS 22.16)

23.15 Die Sprache lügt nicht Dokumentarfilm von Stan Neumann, WDR/2005 Von Hitlers Machtübernahme 1933 bis zur Kapitulation Deutschlands 1945 schrieb der Philologie-Profesor Victor Klemperer Tagebuch und notierte heimlich, was ihm als deutschen Juden im Alltag des Dritten Reiches widerfuhr und auffiel. Eines war die Veränderung der deutschen Sprache. Getreu seinem Motto "beobachten, notieren, studieren" analysierte er die Sprache des Dritten Reiches.

00.35 Bilder, die Geschichte machten Der Junge aus Warschau Film von Guido Knopp, ZDF/1991

00.45 Rhein festlich 13-teilige Reihe 4. Teil: Unterwegs im Dreiländereck Film von  Thomas Keck, SWR/2004 Land &Leute

01.15 Berühmte Bäder Bayern 2-teilige Reihe 1. Teil: Bad Brückenau Städteporträt von Susanne Roser

02.00 Schrifttypen - Autoren und Bücher PHOENIX/2003 Hermann Schreiber: "Kanzlersturz - Warum Willy Brandt zurücktrat" und Andreas Englisch: "Johannes Paul II." Moderation: Walter Janson (VPS 22.16)