Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Entwicklungsministerin Schulze: Gleichberechtigung stärkt Gesellschaften

Bonn (ots)

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat anlässlich des Internationalen Frauentages auf die Bedeutung feministischer Außenpolitik für die Bewältigung von Krisen und für die Stabilität von Gesellschaften hingewiesen. Bei phoenix sagte Schulze: "Es geht uns darum, Gesellschaften insgesamt stärker zu machen, dafür zu sorgen, dass wir mit den vielen Krisen, die wir gerade erleben, besser umgehen können. Wir wissen, dass Gesellschaften, in denen Frauen gleichberechtigt beteiligt sind, in denen sie Rechte und Ressourcen haben und in denen sie repräsentiert sind, deutlich stärker sind und sich deutlich besser entwickeln. Das wollen wir mit der Entwicklungs- und der Außenpolitik unterstützen." Ihr Ziel als Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sei, die Beteiligung von Frauen schon an der Planung von Entwicklungsprojekten deutlich zu steigern. "Im Moment ist es bei 60 Prozent der Projekte der Fall, dass Gleichberechtigung überhaupt eine Rolle spielt, ich will das auf 93 Prozent erhöhen", sagte Schulze.

Wichtig sei auch, dass feministische Politik auch von Männern gemacht werde. "Olaf Scholz sagt von sich selber, dass er ein Feminist ist", so Schulze. In Deutschland habe man zwar schon einiges erreicht, dennoch gebe es noch viel zu tun. "Ich sage immer, ich stehe auf den Schultern der starken Frauen vor mir, aber es ist auch immer noch Luft nach oben. Wenn man in die Vorstandsetagen der großen Unternehmen schaut, an die Hochschulen oder in die Medizin, dann sind da noch nicht genug Frauen, Professorinnen oder Ärztinnen", so die Ministerin.

Das komplette Interview finden Sie unter: https://phoenix.de/s/mU

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 06.03.2023 – 18:36

    CDU-Vize Jung: Kabinettsklausur nicht mehr als "heiße Luft"

    Bonn (ots) - Die Union hat sich nach dem Ende der Kabinettsklausur der Ampel-Koalition auf Schloss Meseberg kritisch zu den Ergebnissen geäußert. "Was wir gehört haben, ist heiße Luft. Der Bundeskanzler ist abgetaucht", erklärte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung im Fernsehsender phoenix. Es sei nicht zu erkennen gewesen, dass FDP und Bündnisgrüne bei Streitthemen Einigkeit erzielt hätten. "Da ...

  • 06.03.2023 – 12:50

    Peter Altmaier: Ein Sieg Russlands "wäre auch eine Blamage für das westliche Bündnis"

    Berlin/Bonn (ots) - Peter Altmaier: Ein Sieg Russlands "wäre auch eine Blamage für das westliche Bündnis" Der CDU-Politiker und frühere Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich besorgt gezeigt, dass die bisherigen Bemühungen des Westens, der Ukraine zum Sieg gegen Russland zu verhelfen, nicht ausreichen könnten. "Was mich umtreibt und was mir auf der ...