Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Tino Chrupalla: CDU wird an uns nicht vorbeikommen

Berlin/Bonn (ots)

Der AfD-Bundessprecher, Tino Chrupalla, bewertet das Abschneiden der Alternative für Deutschland (AfD) bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl mit 9,1 Prozent als positiv. "Es gibt zwei Gewinner der gestrigen Wahl. Eine davon ist die AfD. Gleichwohl hätten wir uns gewünscht, ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen. Aber wir konnten unsere Stammwähler mobilisieren und wir haben zugelegt", sagte Chrupalla im Interview mit dem Fernsehsender phoenix am Montagmorgen. Chrupalla räumte ein, dass die CDU mehr von der Proteststimmung gegen den rot-grün-roten Senat "abgeschöpft" habe als die AfD. Die bisherige Koalition aus SPD, Grünen und Linken sei klar abgewählt worden und wolle dennoch weiterregieren, dies zeige auch, dass Brandmauern der Union gegenüber der AfD nichts brächten, sagte Chrupalla. Berlin sei eine Blaupause dafür, was der CDU im Endeffekt Wahlsiege nützten - "wenn es darauf ankommt, wahrscheinlich gar nichts". Die AfD stehe bereit als Koalitionspartner jenseits der Linken. "Wenn man Politik für die Bürger wirklich verändern will - und das muss sich die CDU klar machen , dann wird man an uns nicht vorbeikommen", so Chrupalla. Das werde die CDU bei den anstehenden Landtagswahlen in diesem und im nächsten Jahr auch merken, zeigte sich der AfD-Bundessprecher überzeugt.

Das ganze Interview finden Sie hier: https://phoenix.de/s/jk

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 13.02.2023 – 11:05

    Emily Büning (Grüne): Müssen nach hartem Wahlkampf Brücken zwischen Parteien schlagen

    Berlin/Bonn (ots) - Die politische Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Emily Büning, sieht nach dem Ausgang der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und dem vorangegangenen harten Wahlkampf die Notwendigkeit, Brücken zu schlagen zwischen den demokratischen Parteien, um zu einer Regierungsmehrheit zu kommen. Bei phoenix sagte Büning: "Die CDU war im Wahlkampf sehr ...

  • 13.02.2023 – 11:02

    CDU-Vize Linnemann: Giffey muss jetzt Konsequenzen ziehen

    Berlin/Bonn (ots) - CDU-Vize Carsten Linnemann hat Franziska Giffey, der bisherigen Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, geraten, nach dem Verlust des eigenen Direktmandats bei der Abgeordnetenhaus-Wahl in Berlin Konsequenzen zu ziehen. "Ich wünsche ihr, dass sie einfach mal in sich geht und sich selbst die Frage beantwortet, ob sie sich einen Gefallen tut, oder ob sie der Politikverdrossenheit noch mal richtig Schub ...

  • 13.02.2023 – 10:27

    Kühnert rechnet mit Gesprächen von SPD, Grünen und Linken nach Wahl in Berlin

    Berlin/Bonn (ots) - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert rechnet damit, dass es trotz des für seine Partei schlechten Wahlergebnisses bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin auch zu Verhandlungen zwischen seiner Partei, Grünen und Linken kommen wird. "Es ist hauchdünn Platz zwei geworden, was Möglichkeiten eröffnet. Es würde mich nicht überraschen, wenn auch ...