Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Gesundheitspolitikerin Kathrin Vogler (Die Linke) über Spahn: "Er hat sich stets bemüht"

Bonn/Emsdetten (ots)

Das Fazit von Kathrin Vogler, Gesundheitsexpertin der Bundestagsfraktion Die Linke, zur Amtszeit des scheidenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fällt bescheiden aus. Im phoenix-Interview sagte Vogler: "Wenn ich jetzt ein Zeugnis für Herrn Spahn schreiben müsste, würde ich wahrscheinlich reinschreiben: 'Er hat sich stets bemüht', was in der Sprache von Personalchefs bedeutet: Aber so richtig hat er's nicht hingekriegt. " Die Bundesregierung habe es nach dem ersten Jahr nach Ausbruch der Pandemie versäumt, gemeinsam mit den Landesregierungen eine Strategie für den Umgang mit dem Corona-Virus zu entwickeln. "Wir haben jetzt den zweiten Pandemiesommer hinter uns. Und wir müssen wieder feststellen, dass nichts passiert ist", beklagte Vogler.

Dass das Gesundheitswesen überlastet ist, sei aber nicht erst seit der Pandemie bekannt. Die Linke-Politikerin erklärt: "Die Lage in den Krankenhäusern ist ja nicht nur pandemiebedingt, sondern die ist ja schon viele, viele Jahre so wie sie ist. Und eine Überlastung des Gesundheitswesens, wie wir sie in der Pandemie noch verstärkt erleben, erleben die dort Beschäftigten schon seit vielen, vielen Jahren." Die Linke wolle sich deshalb in den Ländern für Corona-Schutzmaßnahmen einsetzen, die sozial sind und an die Wurzel des Problems gehen.

Das gesamte Interview finden Sie auf dem phoenix-YouTube-Kanal https://www.youtube.com/watch?v=R5TzBVGHYvE, auf der phoenix-Homepage und in den Mediatheken von ARD und ZDF.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 04.11.2021 – 16:56

    "phoenix persönlich" am 5.11.2021, 18:00 Uhr: Louisa Dellert zu Gast bei Inga Kühn

    Bonn (ots) - "Die Medien bezeichnen mich als Greenfluencerin. Meine Themen sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz, aber auch Politik nimmt einen großen Stellenwert in meinem Internetauftritt ein", so die Autorin, Podcasterin und Influencerin Louisa Dellert. In ihrem aktuellen Buch "Wir" beschäftigt sich Dellert mit den großen Themen der Zeit wie beispielsweise der ...

  • 04.11.2021 – 16:01

    AfD-Co-Vorsitzender Chrupalla: Auf 2G umschwenken ist katastrophal

    Bonn/Berlin (ots) - Tino Chrupalla, Co-Vorsitzender der AfD, will im Kampf gegen die vierte Corona-Welle nicht auf das Testen verzichten. Im phoenix-Interview kritisiert er insbesondere die 2G-Regelung: "Jetzt auf 2G umzuschwenken ist wirklich katastrophal, man bringt wieder Panik hinein und verunsichert die Bevölkerung." Viele Unternehmen, darunter vor allem Wirtshäuser, Gastronomie und Hotellerie hätten sich auf die ...