Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PROGRAMMHINWEIS Dienstag, 1. Juli 2003, 21.00 Uhr

Bonn (ots)

Berliner PHOENIX Runde
35 oder 40 - Wie viele Arbeitsstunden sind genug?
Der Streik in der Metallindustrie, die Debatte um die Feiertage -
in Deutschland wird wieder über die Arbeitszeit diskutiert. Die
Positionen scheinen unversöhnlich: Während die einen bei einer
Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit um die internationale
Konkurrenzfähigkeit des Standorts Deutschland fürchten, glauben
andere, dass nur eine Umverteilung von Arbeit neue Jobs schaffen
kann. Einigkeit herrscht nur darüber, dass etwas passieren muss: Denn
Deutschland hat heute das niedrigste Wachstum in der EU, die
Beschäftigungszahlen werden im internationalen Vergleich immer
schlechter und die Arbeitslosigkeit wird sich im nächsten Winter der
Marke von fünf Millionen nähern. Welche Konzepte gibt es für die
Krise? Taugt die Arbeitszeit als Wunderwaffe? Ist die Verkürzung der
Arbeitszeit ein Irrweg? Können flexible Arbeitszeitmodelle ein Ausweg
sein?
Darüber diskutiert Gaby Dietzen mit Prof. Rudolf Hickel
(Wirtschaftswissenschaftler), Martina Hübner (Unternehmerin), Bernd
Osterloh (Betriebsrat Volkswagen) und Nikolaus Piper (Süddeutsche
Zeitung).
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511

Kontakt:

Regina Breetzke

Telefon:0228 / 9584 193

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 28.06.2003 – 18:18

    Brie (PDS): PDS vor dem Aus, wenn die Partei Bisky nicht folgt

    Bonn (ots) - Der EU-Parlamentsabgeordnete und Wahlkampfleiter der PDS, André Brie, hält ein Ende der PDS unter bestimmten Umständen für möglich. "Wenn man Lothar Bisky nicht folgt, wenn man nicht dem Konzept folgt, endlich raus in die Politik zu gehen, statt in den eigenen Reihen selbstgenügsam zu bleiben, steht die PDS vor dem Aus", sagte Brie im PHOENIX-Interview am Rande des Sonderparteitages in Berlin. ...

  • 28.06.2003 – 16:54

    Dehm (PDS): Werde für erweiterten Vorstand kandidieren

    Bonn (ots) - Der stellvertretende PDS-Vorsitzende, Diether Dehm, hat im PHOENIX- Interview seine Kandidatur für den Parteivorstand unterstrichen: "Ich werde für den erweiterten Parteivorstand kandidieren", sagte Dehm am Rande des PDS-Sonderparteitages in Berlin. Er trat damit der Forderung von Lothar Bisky entgegen, sich mindestens ein Jahr lang aus der Vorstandsarbeit herauszuhalten. ots-Originaltext: ...

  • 28.06.2003 – 16:27

    Pau (PDS): Haben ein ganzes Jahr verschenkt

    Bonn (ots) - "Eigentlich haben wir ein ganzes Jahr verschenkt, uns auf die bundespolitische Bühne zurück zu melden. Ich fand es schon fatal, als ich in der vergangenen Woche dem Wirtschaftsminister Clement zu seinem Hartz-3-Papier zur Abschaffung der Arbeitslosenhilfe geantwortet habe und im Prinzip nur die Konzepte des vergangenen Jahres der PDS dagegen setzen konnte." "Ich habe nicht vor, aus dem Leben und aus ...