Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Ex-AfD-Chef Alexander Gauland von Bruch der Groko nicht überzeugt

Bonn (ots)

Ex-AfD-Vorsitzender Alexander Gauland ist noch nicht überzeugt davon, dass nach dem gestrigen, überraschenden Wahlausgang im Kampf um die SPD-Spitze nun das Ende der großen Koalition naht. "So recht glaube ich nicht an Neuwahlen, weil ich nicht weiß, wen die SPD als Spitzenkandidaten aufstellen will. Das neue Duo kennt ja niemand", so Gauland im Fernsehsender phoenix (Sonntag. 1. Dezember). Er beobachte die Entwicklung jetzt mit "einer gewissen Gelassenheit", doch würde seine Partei auch von Neuwahlen nicht überrascht werden. "Wir sind vorbereitet."

Mit der personellen Ausrichtung der AfD war Gauland sehr zufrieden. "Qualität setzt sich durch, das finde ich sehr gut." Eine Unzufriedenheit einzelner AfD-Strömungen könne er nicht feststellen. "Es setzen sich die durch, von denen die Partei das Gefühl hat, dass sie gut sind und einen Beitrag leisten können."

Dass sich die Union in den kommenden Jahren auf die AfD zubewegen werde, sei nicht zu erwarten, so Gauland weiter. "Von absehbarer Zeit kann da nicht die Rede sein. Dafür gibt es noch zu viele in der CDU, die sich das gar nicht vorstellen können." Andererseits werde die CDU in einigen Jahren ohne Optionen sein, sollten Linke, SPD und Grüne ein Bündnis schließen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 01.12.2019 – 10:55

    Neuer AfD-Co-Chef Tino Chrupalla: "Wir werden erwachsen"

    Bonn (ots) - Tino Chrupalla, der nach seiner gestrigen Wahl als Nachfolger von Alexander Gauland gemeinsam mit Jörg Meuthen die AfD anführt, hat sich mit der Entwicklung seiner Partei sehr zufrieden gezeigt. "Wir werden erwachsen. Nach sechs Jahren merkt man, dass unsere Parteitage viel konzentrierter stattfinden und wir professioneller auftreten", erklärte Chrupalla im Fernsehsender phoenix (Sonntag. 1. Dezember). ...

  • 30.11.2019 – 15:04

    Alice Weidel zu Spenden: "Wir als Partei haben Fehler gemacht"

    Bonn (ots) - Die AfD kann nicht ausschließen, dass es in ihren Reihen zu einer neuen Spendenaffäre kommt. Nach einer Medien-Veröffentlichung äußerte sich die Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag, Alice Weidel. Ihr seien die aktuellen Vorgänge nicht bekannt, weil diese weit vor ihrer Amtszeit liegen würden, "aber wir als Partei haben sicher Fehler gemacht, was unseren Strukturen zu verdanken ist", so Weidel im ...

  • 30.11.2019 – 15:01

    Meuthen: "Extremismus mit uns nicht machbar"

    Bonn (ots) - Die Führung der AfD bemüht sich darum, die Grenzen nach Rechtsaußen und zu radikalen Kreisen deutlicher zu setzen. Parteichef Jörg Meuthen erklärte im Fernsehsender phoenix (Samstag, 30. November): "Extremismus ist mit uns nicht machbar". An der Unvereinbarkeitsliste, die rechtsextreme Vereine und Organisationen aus der AfD fernhalten soll, "müssen wir strikt festhalten. Wir brauchen diese Brandmauer ...