PROGRAMMHINWEIS
Karnevalssonderprogramm bei PHOENIX, Donnerstag, 27. Februar, bis Dienstag, 4. März

Auslandsreportagen, Dokumentationen und 24-Stunden-Thementage
Als Alternative zum karnevalistischen Programm bietet PHOENIX an
den "tollen Tagen" beliebte Auslandsreportagen, spannende
Dokumentationen und herausra-gende Thementage.
Donnerstag, 27. Februar
   Im Zeichen der Frauen
  • Im Zeichen der Frauen steht bei PHOENIX der "Altweiber-Donnerstag". Für ih-ren Film "Frauen in Fahrt" ( 9 Uhr) hat Ilona Rothin Frauen begleitet, die LKW, Busse, Kranwagen oder Tanklastzüge steuern - darunter Mütter nach dem Babyjahr, Arbeitslose oder Frauen, die ihren Job an den Nagel hängen und mehr Abenteuer suchen.
  • Über den Dächern der Hauptstadt hat Andreas Orth eine Schornsteinfegerin beobachtet. "Mit Charme am Schlot" (10.45 Uhr) zeigt die abwechslungs-reiche Arbeit der schwindelfreien Berlinerin, die ihren Beruf aus Familientraditi-on gewählt hat - und bei den Menschen inzwischen als Glückbotin bekannt und beliebt ist.
  • Ein wahrer Dorn im Auge ist den 404 Gondolieri in Venedig die Deutsche Ale-xandra Hay. Sie will in das traditionell von Männern und Familienclans domi-nierte Gewerbe eintreten und stößt dabei auf massiven Widerstand. Im "Alp-traum Venedig" (11.45 Uhr) zeigen Christian Gramstadt und Stefano Men-surati den tapferen Kampf der 32-jährigen Deutschen gegen Vorurteile und für einen persönlichen Wunschtraum.
  • Die "Geheimnisse einer Königin" lüftet Peter Bardehle in seinem Portrait über "Queen Victoria" um 22.15 Uhr.
Freitag, 28. Februar
   In fernen Ländern
  • "Mit Pauken und Trompeten" begeht PHOENIX den Freitag vor dem hei-ßen Karnevalswochenende. Zuerst gibt die "Musikschau der Nationen" ab 14.45 Uhr den Ton an; ihr folgen "1000 Pferde für die Queen".
  • Ein weiterer Schwerpunkt des Tages: Auslands- und Reisereportagen aus Euro-pa, Afrika und Amerika. Dieter Marcello berichtet über "Südengland - Vom Zauber der Gärten und Landschaften" (9.30 Uhr und Samstag, 1. März, 6 Uhr). Als englischer Garten ist die Landschaft in aller Welt zum Modell für kunstvoll arrangierte Wildnis geworden und zieht Jahr für Jahr Millionen von Besuchern an.
  • Auf eine eindrucksvolle, fast 2000 Kilometer lange Schiffsreise nimmt Heidi Sämann die Zuschauer in ihrem Film "Russland zu Fluss" (10.15 Uhr) mit: Von St. Petersburg geht es unter anderem über die Nerva, den Ladoga-See und die Wolga vorbei an romantischen Wäldern und Dörfern nach Moskau. In das "Wetterloch der Welt" gerät hingegen Filmautor Rolf Pflücke während seiner "Sturmfahrt vor Feuerland" (21 Uhr).
  • In doppeltem Sinne heißer geht es sehr viel weiter südlich zu: In Brasilien, wo Stephan Gagosch die Strandsociety Rios beobachtet hat, erleben die Zuschauer "Sonne, Sand und wahre Helden" (10.45 Uhr und Samstag, 1. März, 5.30 Uhr).
  • Und nach dem "Karneval in Trinidad" (12.30 Uhr und 0.00 Uhr) ist PHOENIX um 13.15 Uhr mit Peter Dudzik "Unterwegs auf der Parfumstra-ße" (Wiederholung Samstag, 1. März, 4.30 Uhr).
Samstag, 1. März
   Mein Amerika
  • Aus seinen 16 Jahren als USA-Korrespondent hat Claus Kleber eigens für PHOENIX "Mein Amerika SPEZIAL" (14.45 Uhr und Sonntag, 2.März, 3.45 Uhr) zusammengestellt. Über dreieinhalb Stunden erleben Zuschauer Skurriles, Amüsantes aber auch Nachdenkliches aus dem Land der unbegrenz-ten Möglichkeiten.
  • In der bekannten und beliebten Reihe "Sphinx" (19.15 Uhr) steht an diesem Tag "Das Blut des Sonnengottes - Pizarro" im Mittelpunkt.
  • Aber auch die aktuelle Politik kommt nicht zu kurz: Über die Erweiterung der Europäischen Union diskutiert Moderator Martin Schulze mit dem EU-Kommissar Günter Verheugen in der PHOENIX-Sendung "Europagespräche auf dem Petersberg" (22.15 Uhr)
Sonntag, 2. März
   Kultfernsehen und mysteriöse Mordfälle
  • Die beliebte PHOENIX-Reihe "Historische Debatten und Ereignisse" blickt an diesem Tag 29 Jahre zurück und zeigt noch einmal die Höhepunkte der Bun-destagsdebatte über die Spionageaffäre Guillaume (13.45 Uhr und Montag, 3. März, 1.15 Uhr).
  • Überaus fröhlich geht es anschließend beim BertelsmannForum zu: Mit ge-wohnt spitzer Zunge und stets treffender Pointe diskutieren Günther Jauch und Harald Schmidt durchaus selbstkritisch über das Thema "Kultfernsehen" (17 Uhr).
  • In der Reihe "Sphinx" (20.15 Uhr) spürt Gabriele Wengler einem dem mys-teriösesten Verbrechen der Geschichte nach: dem "Mordfall Kaspar Hau-ser". Mit neuen Erkenntnissen versucht die Filmemacherin, einer bisher um-strittene These über die Abstammung Hausers größeres Gewicht zu verleihen.
  • Im vierten und letzten Teil der hochaktuellen Reihe "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam" beleuchtet Peter Scholl-Latour "Amerikas Ritt auf dem Drachen (23.15 Uhr).
Montag, 3. März
   Wüsten, Oasen und Berge
  • Am Rosenmontag zeigt PHOENIX 24 Stunden Dokumentationen und Reporta-gen über eine der vielfältigsten und stillsten Naturlandschaften - die Wüste. Im Mittelpunkt: faszinierende Visionen von Wüstenlandschaften weltweit. Etwa die Bilderbuchwüsten in Kalifornien und Mauretanien, das Faszinosum Totes Meer ("Von Perlen und Diamanten", 18.45 Uhr), "Buddhas Bergwüste" (17 Uhr und 21 Uhr) im Himalaya oder die Eisfelder der Antarktis. Beeindru-ckend aber auch die elektrisierende Wüstenstadt Las Vegas sowie Indiens vita-ler Wüstenmoloch Jaisalmer.
  • Schlicht "Wüste" heißt der beeindruckende Film von Ebbo Demant, den PHOENIX um 22.15 Uhr zeigt (Wiederholung Dienstag, 4. März, 3.55 Uhr). Anhand literarischer Motive von Antoine de Saint-Exupéry spürt er in eindringlichen Bildern den spirituellen Kräften der Wüste nach - ein filmischer Essay über Leben und Tod, Zerstörung und Erneuerung, über den Verlust von Freiheit.
  • Michael Schlamberger führt die PHOENIX-Zuschauer durch die "Sahara - das versunkene Paradies" (19.15 Uhr), und mit Stig Andersen und Kenny San-ders Film. Über das Leben des Roald Amundsen erleben sie wahre "Abenteuer im Eis" (15.30 Uhr und Dienstag, 4. März, 0.25 Uhr).
Dienstag, 4. März
   Agenten und Spione
Während sich in den Karnevalshochburgen die Narren und Jecken etwa
als Spione oder gar James Bond verkleiden, kommen bei PHOENIX die
wahren Agenten zu Wort: 24 Stunden lang widmet der Ereignis- und
Dokumentationskanal den Spä-hern und Spionen sein Programm: "Top
Secret - Streng Geheim! Der Agenten-Tag bei PHOENIX"
  • Um 20.15 Uhr erzählt Chris Hut "Die James-Bond-Story". In seiner Doku-mentation - ebenso aufwändig und extravagant gedreht wie ein Bond-Film - präsentiert er Ausschnitte aus jedem der bis 1999 entstandenen 19 Kino-Klassiker. Auch die Bond-Darsteller Sean Connery, Roger Moore, George La-zenby, Timothy Dalton und Pierce Brosnan äußern sich zum wohl kultigsten A-genten der Filmgeschichte.
  • Der soeben für den Grimme-Preis nominierte Film "Deckname Artischo-cke" von Egmont R. Koch und Michael Wech zeigt ab 23 Uhr die geheimen Menschenversuche der CIA in den fünfziger Jahren.
  • Wohl kein anderer deutscher Agent hat mehr Schlagzeilen im Nachkriegs-deutschland gemacht als "Günther Guillaume. Der Spion im Kanzler-amt". Zwei Jahrzehnte arbeitete er im Auftrag der Stasi unerkannt in der Bun-desrepublik. Um 19.15 Uhr und Mittwoch, 5. März, um 3.05 Uhr wird Guillaume noch einmal bei PHOENIX enttarnt.
  • Licht in eine ganz besondere deutsch-deutsche Agentengeschichte bringt der Film "Operation Gold" (22.15 Uhr und Mittwoch, 5. März, 7.35 Uhr)
über den Spionagetunnel von Berlin. Die CIA hatte Mitte der 50er
Jahre den 600 Meter langen Tunnel gebaut und technisch ausstaffiert.
Russische Telefon-techniker entdeckten ihn und zapften ihn an. Der
britische Doppelagent George Blake hatte die "Lauschaktion" der
Amerikaner zuvor verraten.
Fotos abrufbar unter: www.ard-foto.de