Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

internationaler frühschoppen: Ist sich jeder selbst der Nächste?
Weltpolitik 2019 - Sonntag, 6. Januar 2019, 12.00 Uhr

Bonn (ots)

Das Jahr 2019 - ein Schicksalsjahr für die Weltpolitik. Ohne Rücksicht auf Verluste streitet Großbritannien um den Brexit. Stichtag ist der 29. März. Dann werden die Briten wohl die EU verlassen - geordnet oder ungeordnet. Mit Spannung wird die Europa-Wahl im Mai erwartet. Angesichts der Krisen in der Europäischen Union könnten Rechtspopulisten und EU-Skeptiker zulegen.

Auch der Nationalismus wird Europa 2019 weiter beschäftigen. In Polen, Ungarn, Tschechien sowie Italien wächst er weiter und schwächt damit die Rolle der EU in der Welt. "America first" - diese Devise hat Donald Trump schon lange ausgegeben. Nun droht er Russland mit der Aufkündigung des INF-Abrüstungsvertrages. Weiter schwärt der Handelsstreit mit China.

Wer ist Kontrahent, wer ist Partner? Hat der "Bündnisgedanke" ausgedient? Ist sich jeder selbst der Nächste?

Helge Fuhst diskutiert im internationalen Frühschoppen mit vier Gästen aus vier Ländern:

- Tanit Koch, freie Journalistin, Deutschland 
- Jessica Saltz, freie Journalistin, Großbritannien und USA 
- Andrey Gurkov, Deutsche Welle, Russland, 
- Xuewu Gu, Publizist, China

http://ots.de/9xGGBi

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 03.01.2019 – 16:03

    Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart, Sonntag, 6. Januar 2019, 13 Uhr

    Bonn (ots) - Das Dreikönigstreffen ist für die FDP traditionell der politische Auftakt des Jahres. Der Parteivorsitzende Christian Lindner und die Generalsekretärin Nicola Beer werden Reden halten, außerdem kommen Michael Theurer, Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg, und Hans-Ulrich Rülke, Vorsitzender der liberalen Fraktion im Landtag ...

  • 02.01.2019 – 12:31

    phoenix mein ausland: Irland ganz anders, Sonntag, 6. Januar 2019, 21.45 Uhr

    Bonn (ots) - Seit Michael Higgins das erste Mal zum Präsidenten Irlands gewählt wurde, ist das Land kaum mehr wiederzuerkennen. Noch vor sieben Jahren lebte das Land von Finanzhilfen der EU. Inzwischen gilt es als Vorzeigekind für Wege aus der Krise - und das nicht nur im Hinblick auf die Wirtschaft. Ausgerechnet in Irland, wo die katholische Kirche lange Zeit mehr ...