phoenix persönlich: Michael Krons zu Gast bei Josef Aschbacher, Direktor der Erdbeobachtung der Europäischen Weltraumbehörde ESA - Freitag, 31. August 2018, 18.00 Uhr

"Unsere Satelliten und Daten zeigen, dass die Erde in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer heißer geworden ist", warnt der Chef der Erdbeobachtung der Europäischen Weltraumbehörde ESA, im Gespräch mit Moderator Michael Krons am Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana.

Josef Aschbacher tritt vehement dem Verdacht entgegen, dass die Klimaveränderung "fake news" seien: Die Sorge vor einer Klimaänderung auf der Erde basiere auf wissenschaftlich gesicherten Daten "Das sind keine fake news, das sind Fakten".

Der in der Natur der Tiroler Berge als Sohn eines Bauern aufgewachsene Aschbacher, sieht die Klimaveränderung als Bedrohung der Lebensgrundlagen des Menschen auf der Erde an. Er kann nicht verstehen, dass angesichts der wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel, Skepsis und Ablehnung der Fakten ohne wissenschaftliche Grundlage um sich greifen.

Aschbacher hat mit dem neuen Satelliten AEOLUS gerade eine weitere wissenschaftliche Mission zur Erforschung der Wetter- und Klimaverhältnisse gestartet. Der Satellit, so erklärt er im Gespräch mit Michael Krons, werde die Wettervorhersage durch genaueste Windmessungen aus 230 Kilometer Höhe deutlich verbessern.

presse.phoenix.de