Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Jörg van Essen: Wir brauchen einen Schnitt

Düsseldorf/Bonn (ots)

Im PHOENIX-Interview erklärte Jörg van
Essen, Mitglied des Landesvorstandes der FDP in NRW, in Bezug auf die
Möllemann-Affäre: "Wir müssen feststellen, dass wir jetzt in einem
gravierenden Maße ein Verhalten haben, das sich gegen alle
demokratischen Gremien gerichtet hat" . Dieses Verhalten führe dazu,
"dass man zu einem Schnitt kommen muss." Die Chance der jungen
Generation, für die auch Westerwelle stehe, sei durch Möllemann
erheblich beschädigt worden.
Die Frage, ob ein Riss durch die Partei gehe, verneinte van Essen
und fügte bezüglich der Kritik an Guido Westerwelle hinzu: "Wir, die
wir kritisch gegenüber Jürgen Möllemann sind, sind in der
Verpflichtung, diese Argumente auch zu widerlegen." Eine offene
Aussprache zu diesem Thema halte er allerdings für sehr wichtig.
Die Gefahr einer Parteineugründung sieht van Essen nicht, da sich
gezeigt habe, dass  "alle Parteineugründungen in der BRD nicht
wirklich erfolgreich sind".
Auf den Hinweis, dass unerwartet vier Kanditaten zur Wahl des
Vorsitzenden nominiert worden seien, reagierte van Essen sehr
positiv. Dies weise darauf hin, dass nicht alles "von oben bestimmt
werde", sondern die Parteibasis das Sagen habe. Van Essen, der auch
Vorsitzender des Bezirksverbandes Westfalen-Süd ist,  dementierte
Eindrücke, es habe im Vorfeld Absprachen unter den
Bezirksvorsitzenden gegeben.
Von der sogenannten "18-Prozent"-Kampagne wollte sich van Essen
nicht distanzieren, vielmehr sagte er: "Ich glaube, dass es wichtig
ist, dass man sich ehrgeizige Ziele setzt."
Rückfragen: 
PHOENIX-Kommunikation, 
i. A. Thorsten Weber, 
Tel: 0228/9584-196, 
Fax: 0228/9584-198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 01.12.2002 – 16:56

    Werner Hoyer: Wir haben kein Führungsproblem

    Düsseldorf/Bonn (ots) - Im PHOENIX-Interview erklärte heute Werner Hoyer, Beisitzer des Landesvorstandes und Bundestagsabgeordnete der FDP, dass er es "für völlig falsch hielte", über den Antrag auf Ausschluss Möllemanns aus der FDP noch einmal nachzudenken. Möllemann habe mit seiner Flugblattaktion klar gegen Beschlüsse des Bundesparteitages von Mannheim verstoßen und damit "die demokratische Entscheidung der ...

  • 01.12.2002 – 16:54

    Burkhard Hirsch: "Wir sind gemeinsam getäuscht worden."

    Düsseldorf/Bonn (ots) - In einem PHOENIX-Interview erklärte heute Burkhard Hirsch, Mitglied des NRW-Landesvorstands, dass er hinter dem Antrag auf Auschluss von Jürgen W. Möllemann stehe: "Wir werden einen Antrag stellen, dass er aus der Partei ausgeschlossen wird, und dann wird es ein ganz normales rechtstaatliches Verfahren geben, in dem er durch zwei Instanzen die Möglichkeit hat sich zu äussern, sich ...

  • 29.11.2002 – 17:09

    Töpfer: Anschläge die Handschrift von El Kaida / Situation in Nairobi dramatisch

    Bonn (ots) - Auch der Leiter des UN-Umweltprogramms, Klaus Töpfer, geht davon aus, dass die jüngsten Anschläge in Nairobi von El Kaida-Terroristen verübt wurden. "Die Handschrift geht in diese Richtung", sagte Töpfer am Freitag in der PHOENIX-Sendung Im Dialog. Die Situation in Nairobi, wo Töpfers UN-Behörde ihren Sitz hat, sei derzeit dramatisch. Zugleich ...