phoenix Live: Erster Besuch von Angela Merkel bei Donald Trump und Großer Zapfenstreich für Joachim Gauck, Freitag, 17. März 2017, ab 15.30 Uhr

Das erste persönliche Treffen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump musste wegen eines Schneesturms verschoben werden. Es wird die erste Begegnung zweier Staatenlenker, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Bundeskanzlerin Angela Merkel reist zum ersten Treffen mit US-Präsident Donald Trump nach Washington. Die Ankunft am Weißen Haus sowie die Begrüßung mit Trump überträgt phoenix live ab 15.30 Uhr. Gegen 18.00 Uhr deutscher Zeit wird eine Pressekonferenz erwartet, die phoenix ebenfalls live zeigt. Im Anschluss geht es zum deutschen Staatsoberhaupt, wenn Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet wird. phoenix ist auch hier ab 18.50 Uhr live vor Ort und rundet das Programm mit dem Filmporträt "Mensch Gauck. Pastor, Präsident, Freiheitssucher" (ZDF, 2017) ab.

Beim Treffen von Angela Merkel und Donald Trump wird es vor allem um die transatlantische Partnerschaft gehen. Angela Merkel will ausloten, wie die zukünftige wirtschaftliche Zusammenarbeit aussehen könnte - auch, um sich auf den G20-Gipfel im Juli in Hamburg vorbereiten zu können, bei dem es um Wirtschaftspolitik gehen soll. Weil sie weiß, dass Trump eher auf Geschäftsleute hört und um dem Wunsch nach einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den USA Ausdruck zu verleihen, lässt sich Merkel bei ihrer Reise von Siemens-Chef Joe Kaeser und BMW-Chef Harald Krüger begleiten. Die beiden Konzernchefs sollen dabei helfen, eine gute Gesprächsatmosphäre mit dem hemdsärmeligen ehemaligen Unternehmer Trump zu schaffen.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de