Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Manfred Weber: "Europa ist sehr zufrieden mit der Arbeit von Donald Tusk"

Bonn (ots)

Die Personalie Donald Tusk, der in Brüssel zum EU-Ratspräsidenten gewählt werden soll, ist für Manfred Weber ein Zeichen der Einigkeit von 26 Staaten. "Voraussichtlich wird sich nur Theresa May aufgrund des Brexit enthalten. Und die Polen sind gegen Donald Tusk. Alle anderen unterstützen Donald Tusk, das heißt, wir haben es offensichtlich mit einer reinen parteipolitischen, internen Debatte in Polen zu tun. Europa ist im Gegensatz sehr geschlossen und auch sehr zufrieden mit der Arbeit von Donald Tusk", sagte der Fraktionsvorsitzende der EVP im phoenix-Interview.

Die Gefahr, dass sich die Polen von einem "Europa der zwei Geschwindigkeiten" ausgegrenzt fühlen könnten, sieht er nicht. Das Entscheidende bei dieser Idee sei, sich von niemandem blockieren zu lassen. Angesichts der globalen Entwicklungen müsse Europa Handlungsfähigkeit zeigen. "Die, die voran gehen wollen, sollen voran gehen. Da ist jeder eingeladen, mit dabei zu sein. Der, der nicht dabei sein will, soll es bleiben lassen. Wir dürfen uns nicht vom Langsamsten aufhalten lassen", sagte Weber.

Die Handelspolitik Europas sei auf dem richtigen Weg, müsse aber noch verstetigt werden. Weber: "Wenn Donald Trump jetzt Mauern aufbauen und Strafzölle erheben will, dann muss Europa das Gegenmodell dazu setzen. Wir wollen Brücken bauen, wir wollen Partnerschaft."

http://ots.de/JHnCF

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 09.03.2017 – 14:11

    Im Dialog: Michael Krons im Gespräch mit Bilkay Öney - Freitag, 10. März 2017, 22.30 Uhr

    Bonn (ots) - Was will der türkische Präsident Erdogan mit seiner Hetze gegen die deutsche Politik erreichen? Die Antwort auf diese Konfrontation müsse Kommunikation sein, fordert die ehemalige baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney mit Blick auf die verbalen Attacken Erdogans gegen Deutschland. So wie es die Bundesregierung getan habe, müsse ...

  • 09.03.2017 – 11:40

    Peter Altmaier (CDU): Bundesregierung keine Zensurbehörde

    Berlin/Bonn (ots) - Der Chef des Bundeskanzleramtes, Peter Altmaier (CDU), hat die Vorwürfe zurückgewiesen, dass die Bundesregierung keine klare Haltung im Konflikt mit der Türkei habe: "Wir stehen zum Rederecht, wir stehen dazu, dass wir ein Land sind, das offene Debatten aushält, aber wir lassen uns nicht auf der Nase herumtanzen", sagte Altmaier im ...