phoenix Themenabend: Deportation, Ghetto, Vernichtung - die Wannseekonferenz und der geplante Massenmord - Montag, 16. Januar 2017, 21.45 Uhr

Die Wannseekonferenz vom 20. Januar 1942 gilt gemeinhin als der Ausgangspunkt für die von Nazi-Deutschland organisierte Vernichtung der Juden in Deutschland und Europa. In einer Villa am Berliner Wannsee kamen seinerzeit 15 hochrangige Vertreter des NS-Regimes und der SS zusammen, um unter dem Vorsitz von Reinhard Heydrich den Holocaust an den Juden im Detail zu koordinieren. Anlässlich des 75. Jahrestages der Wannseekonferenz widmet sich phoenix in einem Themenabend den Hintergründen und der Bedeutung der Konferenz sowie dem Aufstand im Warschauer Ghetto.

Welchen Stellenwert hat die Wannseekonferenz in der Genese des Holocausts nach neuester Forschung? Was macht die Einzigartigkeit dieses Völkermordes aus? Und wer waren die entscheidenden Köpfe hinter dem organisierten Massenmord? Über diese und weitere Fragen diskutiert Michaela Kolster in "Unter den Linden vor Ort" an der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, mit ihren Gästen: Prof. Julius H. Schoeps, Historiker und Gründungsdirektor Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien und Prof. Peter Longerich, Historiker.

Vor der Gesprächssendung sendet phoenix die Dokumentation "Die Kinder des Ghettos - Der Aufstand von Warschau". Der Film rekonstruiert die dramatischen Ereignisse vom April 1943 und beleuchtet das Schicksal der Menschen im Warschauer Ghetto. Tagebücher und Erinnerungen Überlebender, unter ihnen der Nobelpreisträger Marcel Reich-Ranicki, bezeugen eindrucksvoll die Ängste und Hoffnungen der Menschen als Antwort auf Verfolgung, Erniedrigung und völlige Entrechtung.

Noch Fragen? Tel. 0228 9584-192 | E-Mail: presse@phoenix.de http://presse.phoenix.de | Fotos: www.ard-foto.de | https://twitter.com/phoenix_kom

presse.phoenix.de