DGB-Chef Reiner Hoffmann: Rentenbeiträge noch vor 2030 anheben

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, fordert staatliche Maßnahmen zur Stabilisierung des gesetzlichen Rentenniveaus. "Wir brauchen einen Kurswechsel in der Rentenpolitik", sagte Hoffmann im phoenix Tagesgespräch. Angesichts düsterer Renten-Prognosen rief Hoffmann dazu auf, die Beiträge noch vor 2030 behutsam anzuheben, um Demografiereserven aufzubauen. Zudem solle die Mütterrente durch Steuern finanziert werden. "Dadurch stünden sechs bis sieben Milliarden Euro für die gesetztliche Rentenversicherung zur Verfügung." Hoffmann forderte darüber hinaus höhere Einkommen, um Altersarmut zu bekämpfen. "Wir müssen den Niedriglohnsektor trockenlegen."

Über die Zukunft der Rente spricht Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) heute mit Sozialpartnern und Verbänden in Berlin. Auf dem Spitzentreffen soll ein für November angekündigtes Renten-Reformkonzept vorbereitet werden.

presse.phoenix.de