phoenix Erstausstrahlung - Alltag in Asien - Kurioses zwischen Last und Lust - Sonntag, 10. Januar 2016, 21.45 Uhr

Asien ist anders und zuweilen äußerst kurios. ARD-Korrespondent Uwe Schwering und das Team aus dem Studio Tokio begeben sich auf eine spannende Entdeckungstour zwischen Last und Lust im asiatischen Alltag. Von Spielsucht bis Hahnenkampf, Genderdebatte bis zur Generation Silver Sex. Auf den Spuren nächtlicher Schattenwesen und deutscher Kneipennamen in Japan, Südkorea und auf den Philippinen.

Yosuke und Hiromi Suzuki sind verheiratet, haben drei Kinder und arbeiten beide. Der Spagat japanischer Frauen zwischen Haushalt und Beruf ist politisch erwünscht, gesellschaftlich aber nach wie vor verpönt und im Alltag eine Herausforderung. Die endlosen Überstunden, die Losung: "Keiner geht vor dem Chef" sowie die ewigen Besäufnisse nach Feierabend - mit Kindern und Haushalt nicht vereinbar.

Drei Autostunden von der südkoreanischen Hauptstadt Seoul entfernt, in der ehemaligen Bergarbeiterstadt Sabuk, strömen die Besucher massenweise ins Kasino Kangwonland. 8.000 Besucher setzen dort täglich alles auf eine Karte. Kontrollverlust in Dreierreihen, zwischen Spiellust und Verzweiflung. Pastor Bang Eun-Geun versucht in Eigeninitiative, den abgebrannten Spielsüchtigen mit Beratung und Lebensmitteln zu helfen - und sie vor dem Selbstmord zu bewahren.

Im Callcenter-Geschäft haben die Philippinen inzwischen den einstigen Platzhirschen Indien überholt. Über eine Million überwiegend junger und gut ausgebildeter Menschen arbeiten in dieser Branche, vorwiegend als nächtliche Schattenwesen. Denn die Kundschaft sitzt hauptsächlich in den USA. Ist dort Mittag, zeigt die Uhr in Manila schon Mitternacht.

Dokumentation von Uwe Schwering, ARD-Studio Tokio/phoenix 2015

phoenix-Kommunikation