Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Kommt es zu einer Entscheidung? phoenix-Themenabend zum Ende des Klimagipfels in Paris - Donnerstag, 10. Dezember 2015, ab 20.15 Uhr

Bonn (ots)

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sprach zu Beginn der Verhandlungen von einer "Zeit der Entscheidungen". Immerhin hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der ersten Woche einen 48-seitigen Entwurf vorgelegt, bis Freitag sollen sie ein global verbindliches Klimaschutzabkommen beschließen. phoenix widmet dem Ende der UN-Klimakonferenz noch einmal einen ganzen Themenabend - mit hochkarätigen Dokumentationen sowie einem Unter den Linden spezial.

Auf unserem Planeten müsste kein Mensch verhungern oder verdursten, wenn wir alles richtig machen würden. Eine optimistische Vision, die Claus Kleber auf seiner Reise zu den Brennpunkten des Hungers in seiner gleichnamigen Dokumentation "Hunger" um 20.15 Uhr hinterfragt. Gemeinsam mit seiner Kollegin Angela Andersen interessiert er sich bei seiner Bestandsaufnahme vor Ort weniger für die Mächtigen und Regierenden, mit denen er als News-Anchorman des ZDF zu tun hat. Die beiden recherchierten in Indien, Mexiko, Sierra Leone, Spanien und Palästina.

Um 21.10 Uhr folgt bei phoenix Teil II der Dokumentation von Claus Kleber und Angela Andersen: "Durst" betrachtet unseren wichtigsten Rohstoff, das Wasser, in all seinen Facetten. Mit herausragenden Bildern hat Kameramann Thorsten Thielow Momente eingefangen, die berühren und erstaunen.

Die Entwicklung der bisherigen Klima-Gipfel fasst phoenix-Redakteur David Damschen um 22 Uhr filmisch in "Von Rio bis Paris - Eine Chronologie der Klimagipfel" zusammen. In einer Sonderausgabe von Unter den Linden spezial diskutiert Moderator Michael Hirz mit seinen Gästen um 22.15 Uhr das Thema "Der Kampf ums Klima - Das Signal von Paris". Die Gesprächspartner sind der Klimaforscher Hans von Storch sowie der ehemalige Umweltminister Klaus Töpfer (CDU). In der Sendung Der Tag mit Moderator Thomas Bade werden ab 23 Uhr alle aktuellen Ereignisse aus Paris noch einmal zusammengefasst.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX