Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Lötzsch fordert Kurswechsel bei Griechenlandhilfe

Bonn (ots)

Linken-Politikerin Gesine Lötzsch fordert eine neue Politik im griechischen Schuldendrama. "Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie endlich sagt, der bisherige Kurs hat nicht zum Erfolg geführt. Wir brauchen einen erfolgreichen Kurs, wie wir Griechenland stabilisieren können", sagte die Vorsitzende des Haushaltsausschusses des Bundestages im phoenix-Interview. Die bisherigen Maßnahmen hätten fünf Jahre lang die Situation immer mehr verschlechtert. "Sehr sicher" zeigte sie sich, dass die Bürgschaften und Kredite im Falle eines Politikwechsels nicht verloren seien. Lötzsch mahnte ein "lösungsorientierteres" Vorgehen an und betonte, dass die griechische Regierung unter enormem Druck stehe. "Die Politik eines Referendums ist eine Politik der Transparenz. Raus aus den Hinterzimmern", sagte sie.

Darüber hinaus betonte sie mit Blick auf Vorschläge, den griechischen Wehretat zu verkleinern: "Die griechische Regierung hat den Rüstungsetat festgezurrt. Sie hat gesagt, es gibt keine Neuanschaffungen mehr. Die Verträge laufen ja auch dort."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 29.06.2015 – 12:02

    phoenix berichtet fortlaufend über Griechenland-Krise - Montag, 29. Juni 2015

    Bonn (ots) - Die Situation in Griechenland spitzt sich weiter zu. Innerhalb der nächsten 48 Stunden muss die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras 1,6 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds zurückzahlen, sonst droht die Staatspleite. phoenix berichtet heute fortlaufend über die aktuellen Ereignisse. Live zeigt phoenix gegen 14.30 Uhr die ...

  • 28.06.2015 – 01:28

    Sondersendungen zum griechischen Schuldenstreit

    Bonn (ots) - Sonntag, 28. Juni 2015, 10.45, 13.45 und 17.30 Uhr phoenix ändert aufgrund der dramatischen Entwicklungen im Schuldenstreit mit Griechenland sein Programm und berichtet am Sonntag, 28. Juni 2015, um 10.45 Uhr, 13.45 Uhr und 17.30 Uhr über die aktuellen Entwicklungen und Folgen des Treffens der EU-Finanzminister sowie des EZB-Rats in Brüssel. Live aus Brüssel berichtet Klaus Weber, durch die ...