phoenix- Erstausstrahlung: Mein Ausland: Eisenerz und Eismusik - Von Stockholms Schären bis Kiruna - Sonntag, 23. November 2014, 21.45 Uhr

Die schwedische Hauptstadt, Stockholm, ist eine der schönsten Städte Europas. Jung, lebendig, aber auch mondän, dazu weltoffen. Doch das Land hat auch andere Seiten: Nordschweden, das vom Abbau von Rohstoffen lebt, oder der Westen mit seinen endlosen Wäldern. Die Autoren dieses Films begegnen auf ihrer Reise gen Norden ganz unterschiedlichen Gesichtern Schwedens.

In Stockholm, der Stadt auf den Schäreninseln, ist der Wohnraum knapp. Nicht nur viele Schweden suchen ihr Glück in der Hauptstadt, auch viele Migranten und arbeitssuchende EU-Bürger. Neue Konzepte sind gefragt, und die Stadtplaner sind kreativ und verwandeln ehemalige Schandflecke in wunderbare Stadtteile.

Außerhalb der Großstadt sieht man ganz andere Seiten des Landes. Im Norden boomt die Wirtschaft dank großer Rohstoffreserven und die eisigen Temperaturen locken große Firmen wie Facebook an. Die Kühlung seines Rechenzentrums profitiert von der Kälte genauso, wie die Eismusiker mit ihren gefrorenen Instrumenten. Westschweden kann dagegen mit Touristenattraktionen punkten: Urlaub im Baumhaus und tausende rostende Oldtimer mitten im Wald.

Reportage von Hermann Bernd, André Schnoor, Udo Biß, ZDF-Studio
Skandinavien.