phoenix-Thema: Bundeswehr einsatzbereit? - Montag, 29. September 2014, 10.45 Uhr

Kaputte Kampfjets, veraltete Waffen, fehlende Ersatzteile - das sind nur ein paar der Dinge, die den Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus an der Einsatzbereitschaft deutscher Streitkräfte zweifeln lassen.

Internationales Engagement ist ihm zufolge nur bedingt möglich, die Soldaten seien überlastet und die finanziellen Mittel zu gering. SPD, Grüne und Linke haben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen deshalb zum Handeln aufgefordert. Braucht die Bundeswehr eine Generalüberholung?

Im phoenix-Thema "Bundeswehr einsatzbereit?" spricht Hans-Ulrich Stelter mit dem Wehrbeauftragten über dessen Einschätzungen. Zu Gast im Bonner Studio sind Klaus Olshausen, Generalleutnant a.D. und ehemaliger Vertreter im NATO-Militärausschuss, sowie Christian Mölling, Experte für Verteidigungspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Ergänzt wird das Thema durch die Dokumentation "Kommando Spezialkräfte - Die geheime Truppe der Bundeswehr" (SWR 2011).

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de