phoenix-Forum Manager: Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender Hapag-Lloyd - Sonntag, 16. Februar 2014, 13.00 Uhr

Michael Behrendts letztes großes Projekt als Hapag-Lloyd-Chef nimmt Fahrt auf: Die Hamburger Reederei und CSAV aus Chile wollen sich zusammenschließen. Sollte die Fusion tatsächlich zustande kommen, würde Hapag Lloyd als dann viertgrößte Reederei zur Weltspitze aufschließen.

Das neue Unternehmen hätte knapp 200 Containerschiffe in seiner Flotte. Auch ein Börsengang ist geplant. Das ehrgeizige Vorhaben soll die hoch verschuldete Hamburger Reederei wieder stärken, denn die Schifffahrtsindustrie wird derzeit von Krisen geschüttelt: Die Frachtpreise sind niedrig, es gibt ein Überangebot an Schiffskapazitäten und hohe Treibstoffkosten lassen die Gewinne sinken. Die schwierige wirtschaftliche Situation ist eine der großen Herausforderungen für Hapag Lloyd und für Michael Behrendt.

Der 62-Jährige gebürtige Hamburger ist seit Januar 2002 Vorstandsvorsitzender der Reederei. Zur Jahresmitte 2014 wird der studierte Jurist seinen Posten an den Niederländer Rolf Habben-Jansen abgeben. Medienberichten zufolge soll Behrendt nach einer Übergangszeit Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag-Lloyd werden.

In seiner Freizeit joggt der zweifache Familienvater Behrendt gerne, fährt Fahrrad oder geht in die Oper und ins Theater.

Im Forum Manager sprechen Sigmund Gottlieb und Marc Beise mit Michael Behrendt über die Krise in der Schifffahrtsindustrie, die Zukunft von Hapag-Lloyd und seinen persönlichen Werdegang.

Das Forum Manager ist eine Kooperation von phoenix und Süddeutscher Zeitung.

Weitere Ausstrahlung um 24.00 Uhr und am Sonntag, 23. Februar, 17.00 Uhr