Sendeablauf für Donnerstag, 02. Januar 2013 Tages-Tipps: ab 22:15 20 40 60 - Unser Leben! (HD)(1/3 - 3/3)

Sendeablauf für Donnerstag, 02. Januar 2014

Der Tod war sein größter Sieg Che Guevaras letzter Kampf Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2009 Der Film folgt den Spuren Che Guevaras auf seinem letzten Feldzug in Bolivien, wo er die Revolution neu zu entfachen suchte - ein militärischer und logistischer Albtraum. Ohne Nachschub, mit viel zu wenigen Mitkämpfern, von Hunger und Depressionen ausgemergelt, kommt es schließlich am 8. Oktober 1967 zur endgültigen Niederlage. Nicht einmal 20 Mann kämpfen gegen 1.500 Soldaten des bolivianischen Militärs.

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

Sehnsuchtsland Brasilien Von Menschen, Träumen, Traditionen Film von Andreas Wunn, ZDF/2013 (VPS 06:45)

Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Der Bundesstaat Piaui hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit und eine exotische Flora und Fauna prägt diese Region, in der auch das Parnaiba-Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus und von traditioneller Handwerkskunst. Für die Touristen ist dieses Gebiet ein absoluter Geheimtipp. Es ist durch eine lange Anreise nur mit großem Aufwand zu erreichen, aber ein Ziel, das sich lohnt. Sanfter Tourismus in wunderbaren Pousadas sorgen für die Traumkulisse. (VPS 07:30)

Die wunderbare Stadt Höhen und Tiefen in Rio de Janeiro Film von Michael Stocks, PHOENIX/SWR/2014

Album eines Jahres /Thema ZDF-Jahresrückblick Dokumentation

Das Winterwunderland Geschichten rund ums Sella-Massiv Film von Ursula Hopf, Sabrina Hermsen, ZDF/2012 Im Herzen der Dolomiten liegt das Sella-Massiv mit seiner weltberühmten Lifttour "Sella Ronda". So etwas wie die Sella Ronda gibt es kein zweites Mal in den Alpen, manche behaupten sogar, auf der ganzen Welt nicht. Nirgendwo sonst lassen sich das Skifahren, das Erleben der Bergwelt und die Freuden abseits der Pisten so elegant verbinden wie hier. Auch kulinarisch glänzt die Region mit Superlativen. Hier gibt es die größte Dichte an Sternerestaurants. Eines davon ist das "Rifugio Emilio Comici", das wohl höchstgelegene Fischlokal. Auf 2153 Meter Höhe über dem Wolkenstein genießen Feinschmecker Sterneküche und Ausblick vom Feinsten. (VPS 11:15)

WeltTour Neuseeland/Antarktis /Thema (VPS 10:14)

Aktuelles u.a. zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher (VPS 11:31)

Expedition Heimat Brasilien Film von Hanne Kehrwald, DW/2013 Heimat. Solange sie da ist, spürt man sie kaum. Wie gute Luft, die man atmet und für selbstverständlich hält. Erst wenn sie fehlt, erkennt man ihren Wert. Was erlebt ein Mensch, wenn er zurückkehrt zu seinen Wurzeln, in das Land seiner Kindheit, zurück in ein Land, das er schon vor Jahren für ein Leben in Deutschland aufgegeben hat? Wie leben die Verwandten, die Freunde? Wie sehr hat sich das Leben in der einstigen Heimat verändert? Der Einklang von Leben und Kunst ist das Ideal, das der renommierte Künstler Alex Flemming aus São Paulo anstrebt. In der deutschen Hauptstadt hat der Weltbürger Flemming das Gleichgewicht zwischen kosmopolitischem Flair und ländlicher Intimität gefunden.

Die Zukunft der Städte Sao Paulo - Die zerrissene Stadt Film von Olaf Jacobs, PHOENIX/2010 Sao Paulo ist zwar nicht so berühmt wie Rio de Janeiro, aber wichtigste Stadt Brasiliens und die größte Metropolenregion auf der Südhalbkugel. Hier konzentrieren sich Wirtschaftskraft, Finanzen, Reichtum und Armut des Landes so dicht beieinander wie nirgendwo sonst. In 160 Jahren ist die Zahl der Einwohner Sao Paulos um das Vierhundertfache gestiegen. Elf Millionen Menschen wohnen in der Stadt und 20 Millionen in der Region. Sao Paulo ist ein Magnet - die Hoffnung auf Arbeit und der Traum vom Wohlstand locken.

Die Zukunft der Städte (HD) Rio de Janeiro - Stadt mit Aussicht Film von Olaf Jacobs

Sehnsuchtsorte an der Adria (HD) Alter Glanz und frischer Wind Teil 1 Film von Stephan Merseburger, Barbara Lueg, ZDF/2013 Schon seit den Wirtschaftswunderjahren zieht es uns Deutsche bevorzugt an die italienische Adriaküste, und auch die kroatische Mittelmeerküste mit ihren mehr als 1000 Inseln ist ein beliebtes Urlaubsziel. Barbara Lueg und Stephan Merseburger zeigen weltweit bekannte Badeorte und Touristenmagneten wie Rimini, Venedig oder Dubrovnik, aber auch weitgehend unbekannte Buchten, leere Traumstrände und vergessene Orte. Für ihre zweiteilige Dokumentation sind die beiden ZDF-Reporter die Küste rechts und links des Adriatischen Meeres entlang gereist.

Sehnsuchtsorte an der Adria (HD) Alter Glanz und frischer Wind Teil 2 Film von Stephan Merseburger, Barbara Lueg, ZDF/2013 Den Auftakt des zweiten Teils bildet eine Inselkreuzfahrt auf der Sehnsuchtsroute: Vor der kroatischen Stadt Sibenik liegt ein Archipel von Hunderten Inseln. Stephan Merseburger und sein Team gehen an Bord eines Motorseglers, den man chartern kann - vorausgesetzt, man verfügt über das nötige Kleingeld. Das Inselreich ist auch eine Hochburg maritimer Massentierhaltung. Der Heißhunger auf Doraden ist so groß, dass er ohne Zuchtfische aus Aquakulturen nicht zu stillen wäre. Umweltschützer kritisieren diese zusätzliche Belastung der Meere.

Der Große Teich (HD) 1/2: Ozean der Freiheit Film von Wolfgang Herles, ZDF/2013 Entdecker und Eroberer, Pilgerväter und Piraten, Walfänger und Sklavenhändler, Verfolgte und Befreier überquerten den Atlantik. Der Atlantik ist ein Kraftwerk der Geschichte, das Binnenmeer unserer westlichen Zivilisation. Vor 500 Jahren noch war er für Europäer das Ende der Welt, dann wurde er rasch zum Schlachtfeld von Wirtschaftsinteressen, zur Brücke zwischen Kontinenten und Kulturen.

Der Große Teich (HD) 2/2: Auf der Sklavenroute Film von Wolfgang Herles, ZDF/2013 Der zweite Teil der transatlantischen Reportage führt u.a. an die westafrikanische Küste in Ghana, wo die historischen Handelsplätze der Sklavenjäger an eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte erinnern.

Einmal Russland und zurück (HD) Film von Bernd Reufels, Klaus Kastenholz, ZDF/2012

Vor Ort: Aktuelles Aktuelles zum Wulff-Prozess Hannover

Jobben für den Jetset Film von Stefan Weiße, WDR/2013 St. Moritz in den Schweizer Bergen - exklusiv, extravagant und sehr teuer. In der Ski-Saison ist hier der internationale Jetset zu Hause. Aber wie fühlt sich der noble Wintersportort an, wenn man nur zum Arbeiten da ist, als schuftende Saisonkraft aus Deutschland?

Die schönsten Bauernhöfe Deutschlands 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Thomas Förster, WDR/2012 Die Konkurrenz war groß. Mehr als 500.000 Bauernhöfe gibt es in Deutschland. Auf vielen davon kann man Natur, Tiere und Landschaft hautnah erleben - Landleben abseits von Industrie und Menschenmassen. In einer bundesweiten und repräsentativen Umfrage hat die ARD nach den Schönsten im ganzen Land gefragt. Dreißig haben es in der Rangliste ganz nach oben geschafft und werden in den beiden Folgen vorgestellt. Die Zuschauer erleben die ganze Vielfalt der deutschen Bauernhöfe - von den Küsten Norddeutschlands bis zu den Alpen.

Die schönsten Bauernhöfe Deutschlands 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Thomas Förster, WDR/2012

Tagesschau mit Gebärdensprache

Im Zauber der Wildnis 1/2: Geheimnis der Rockies - Der Banff National Park Film von Marc Brasse, Jochen Schliessler, ZDF/2013 (VPS 20:14)

Im Zauber der Wildnis 2/2: Magie des Yukon - Der Kluane National Park Film von Marc Brasse, Jochen Schliessler, ZDF/2013 (VPS 20:59)

heute journal mit Gebärdensprache

Tages-Tipp 20 40 60 - Unser Leben! (HD) 1/3: Auf dem Sprung Film von Dominique Klughammer, ZDF/2013 Eine dreiteilige Dokumentation über drei Generationen aus unserer Mitte in Deutschland. Über drei Jahre hat Regisseurin Dominique Klughammer Menschen, die an entscheidenden Wendepunkten im Leben stehen, in einer Langzeitbeobachtung verfolgt. Was bewegt sie? Was wollen sie erreichen? Durch welche Höhen und Tiefen werden sie in dieser Zeit gehen? Jedes Alter und jede Generation hat entsprechende "Lebensthemen": mit 20 der Aufbruch, mit 40 die Zwischenbilanz, mit 60 Neustart oder Lebensabend.

Tages-Tipp 20 40 60 - Unser Leben! (HD) 2/3:Zwischenbilanz Film von Dominique Klughammer, ZDF/2013 Über drei Jahre hat Dominique Klughammer Menschen, die an entscheidenden Wendepunkten im Leben stehen, in einer Langzeitbeobachtung begleitet. Was bewegt sie? Was wollen sie erreichen? Durch welche Höhen und Tiefen werden sie in dieser Zeit gehen? Jedes Alter hat entsprechende "Lebensthemen". Beruf, Karriere, Kinder, Familie, Freunde und Hobbies - mit 40 kann das Leben bunt, aber auch ganz schön anstrengend sein. Die erste große Zwischenbilanz steht an.

Tages-Tipp 20 40 60 - Unser Leben! (HD) 3/3: Neustart oder Lebensabend Film von Dominique Klughammer, ZDF/2013 Mit 60 kommt der dritte Lebensabschnitt, manche bereiten sich schon auf den Ruhestand vor, andere starten vielleicht noch einmal durch, reisen und holen Versäumtes nach. Ein gelebtes Leben liegt hinter ihnen, die Kinder sind groß, Kredite abbezahlt, Krisen bewältigt, aber neue Herausforderungen stehen trotzdem an.

Im Zauber der Wildnis 1/2: Geheimnis der Rockies - Der Banff National Park Film von Marc Brasse, Jochen Schliessler, ZDF/2013 (VPS 00:29)

Im Zauber der Wildnis 2/2: Magie des Yukon - Der Kluane National Park Film von Marc Brasse, Jochen Schliessler, ZDF/2013 (VPS 01:14)

Der Große Teich (HD) 1/2: Ozean der Freiheit Film von Wolfgang Herles, ZDF/2013

Charles Darwin - Kaplan des Teufels? Film von Eike Schmitz, Susanne Utzt, ZDF/2008 Charles Darwin - vor 150 Jahren erschien in London sein wichtigstes Werk "Über die Entstehung der Arten". Zeit seines Lebens stellte der Mann aus Shrewsbury im Westen Englands grundsätzliche Fragen: Was ist der Ursprung des Lebens? Woher kommt der Mensch? Wurde er von Gott geschaffen oder stammt er vom Affen ab? Schließlich kommt er auf die Idee: Alle Lebewesen sind das Resultat zufälliger Entwicklung - der "Evolution". Seine Befürworter halten Darwin für den bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten, seine Feinde für einen Agenten des Teufels. Wie wurde aus einem Mann, der eigentlich Priester werden wollte, einer der größte Ketzer? Dokumentation von Eike Schmitz und Susanne Utzt, ZDF/2008