phoenix-Sendeplan für Sonntag, 01. Dezember 2013; Tages-Tipp: Erstausstrahlung, 21:45 - Die endlose Fahrt der "Liemba"

Sendeablauf für Sonntag, 01. Dezember 2013

05:15

Die großen Rätsel der Bibel 1/2: Sodom und Gomorrha Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, PHOENIX / Discovery/2010 In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt. (VPS 05:15)

06:00

Die großen Rätsel der Bibel 2/2: Die verborgenen Evangelien Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, PHOENIX / Discovery/2010 Die Bibel - das Buch der Bücher: Zehn Plagen brachen über Ägypten herein, Sodom und Gomorrha wurden an einem Tag vernichtet, und das Rote Meer teilt sich vor Moses, um den Israeliten die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Handelt es sich bei diesen überlieferten Ereignissen um göttliche Wunder? Oder könnten auch Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen, Meteoriten-Einschläge oder Erdbeben dafür verantwortlich sein? In der Dokumentation "Die großen Rätsel der Bibel" wird nach fundierten Antworten auf diese Fragen gesucht. (VPS 06:00)

06:45

Hilde Knef Ein Weltstar aus Berlin Film von Jens Rübsam, RBB/2012 Sie war ganz oben und ganz unten, war der erste Star des deutschen Nachkriegsfilms, wurde am Broadway in den Himmel gehoben und Zuhause erst verachtet und dann verehrt. Hildegard Knef, von den Berlinern liebevoll "Hildchen" genannt, war Schauspielerin, Chansonette, Buchautorin und Malerin - eine Rastlose, die in jedem Lebensjahrzehnt Neues probierte und auf jedem Gebiet Erfolg hatte.

THEMA: Eisige Welten

08:15

Der Antarktis-Code Spurensuche im ewigen Eis Film von Olver Deuker, ZDF/2010 Schnee und Eis bedecken 98 Prozent der Landmasse der Antarktis, die klimatischen Bedingungen sind extrem menschenfeindlich. Wissenschaftler der Expedition "Ganovex 10" wollen unter Führung der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) mehr über den bisher wenig untersuchten geologischen Aufbau der Antarktis erfahren. Nur so kann das System Erde gänzlich verstanden werden. (VPS 08:15)

08:45

Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker, ZDF/2009 In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt ein Grand Hotel, das weltweit zur Legende wurde: das Hotel "Banff Springs". Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schloss-Hotels. (VPS 08:45)

09:00

Vom Leben unter dem Eis Film von Hildegard Werth, ZDFinfo/2013 57 Tage auf hoher See, auf der Suche nach dem Leben unter dem Eis: Das ist das Programm des Forschungseisbrechers "Polarstern" des Deutschen Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven bei seiner jüngsten Antarktis-Expedition. ZDF-Reporterin Hildegard Werth und Kameramann Ludger Nüschen sind vom ersten bis zum letzten Tag mit dabei. Zwei Monate in Meer und Eis, begleitet von Stürmen, nervenaufreibenden Fahrten und dem Risiko, für etliche Monate im Eis festzufrieren. (VPS 09:00)

09:45

Die Spur des Bären (HD) Nordwärts! In Kanadas schmelzende Arktis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Es war kurz nach Mitternacht, als der Notruf der Titanic am 12. April 1912 in der Funkstation am Leuchtturm von Cape Race eintraf. Hier trifft Thomas Roth ganz am Anfang seiner Kanadareise Dave Myrik, der in dieser Einöde aufwuchs und von der Katastrophe erzählen kann, als hätte er sie selbst miterlebt. (VPS 09:45)

10:30

Die Spur des Bären (HD) Totems, Gold und Kanadas Wildnis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Einsam liegen sie am Kiesstrand von Beechey Island - die ersten Toten der berühmten Expedition, die einst versuchte, die Durchfahrt durch die legendäre "Nordwestpassage" zu finden. Bis auf die drei Gräber gibt es keinerlei Spuren der Expedition, die niemand überlebt hat. Gut 160 Jahre später durchreisen Thomas Roth und sein Team die "Nordwestpassage" an Bord eines alten russischen Schiffes, an dessen Brücke bis heute das Wappen der ruhmreichen Sowjet-Union prangt. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Eisige Welten

11:15

Im Dialog Alfred Schier mit Lencke Wischhusen (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

12:00

Presseclub mit Sonia Seymour Mikich Thema: Koalition oder Revolution - scheitert Schwarz-Rot am SPD-Entscheid? Ulrike Demmer (Focus) Mariam Lau (Die Zeit) Albrecht von Lucke (Blätter für deutsche und internationale Politik) Nils Minkmar (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

12:45

Presseclub nachgefragt (VPS 12:00)

13:00

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE vor 40. Jahren: UNO-Konvention gegen das Verbrechen der Apartheid (30.11.1973)

17:00

Tacheles: Talk am roten Tisch Streit um Flüchtlinge: Soll sich Deutschland öffnen oder abschotten? Moderation: Jan Dieckmann mit Landesbischof Gerhard Ulrich, Evangelisch-lutherische Kirche in Norddeutschland; Burkard Dregger (CDU); Philipp Gut (stellv. Chefredakteur Weltwoche); Nuriana Arslanova (Sprecherin Jugendliche ohne Grenzen); (VPS 17:00)

18:00

Die Welt des Vergessens (HD) Film von Wolfgang Luck, SWR/2013

18:30

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Goodbye DDR 1/4: Ulbricht und der Anfang Film von Peter Hartl und Henry Köhler, ZDF/2005 Wie kein anderer prägte Walter Ulbricht die DDR. Dabei flogen ihm bei öffentlichen Auftritten keineswegs die Herzen zu. Umständliches Gehabe, eiskalte Ausstrahlung und dröge Monologe mit sächselnder Fistelstimme prädestinierten den gelernten Tischler aus Leipzig nicht unbedingt zum charismatischen Volkstribun. Der starke Mann der DDR verstand sich eher darauf, die Menschen zu beherrschen als sie für sich einzunehmen. Unumschränkter Staatenlenker und pedantischer Parteisoldat, wie geht das zusammen?

21:00

Goodbye DDR 2/4: Mielke und die Freiheit Film von Stefan Bayer und Jürgen Ast, ZDF/2005 Erich Mielke prägte 32 Jahre lang als Minister für Staatssicherheit die Geschicke der DDR. Ein deutscher Biedermann und kalter Technokrat, ein Stalinist, der Schicksal spielte und dessen größter Feind die Freiheit war. Der zweite Teil der Reihe erzählt die dramatischen Geschichten von DDR-Bürgern, die ihren Weg in die Freiheit suchten. Die, die dabei gefasst wurden, erwartete Mielkes Rache.

Erstausstrahlung

TAGES-TIPP 21:45 Die endlose Fahrt der "Liemba" Rund um den Tanganjikasee Film von Peter Schreiber, PHOENIX/WDR/2013 Sie hat Kaiser Wilhelm überlebt, diverse Kriege und zwei Mal den eigenen Untergang. Seit genau 100 Jahren ist ein deutsches Schiff auf dem Tanganjikasee das wichtigste Verkehrsmittel. 1913 auf der Meyerwerft in Papenburg gebaut, wurde das Schiff wieder zerlegt und in 5000 Kisten in die frühere Kolonie Deutsch-Ostafrika gebracht. Im Laufe ihrer wechselvollen Geschichte wurde aus der "Graf Götzen", wie sie ursprünglich hieß, die "Liemba", aus dem adligen Deutschen die Königin vom Tanganjikasee.

22:30

Der Himmel über Afrika Mit dem Flugzeug über den Sambesi Film von Ulli Neuhoff, ARD-Studio Johannisburg, PHOENIX / SWR/2012 Safari einmal anders: Mit dem Flugzeug auf der Suche nach den Big Five. Und: Die Touristen fliegen selbst. Über fast endlose Buschlandschaften in Sambia, Botswana und Namibia hinweg, über Herden von Antilopen und Zebras auf der Suche nach den Großen Fünf - Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn. Vier Flugzeuge, alle von Hobbypiloten selbst gesteuert, insgesamt acht Reisende machen sich auf, die afrikanischen Landschaften von oben zu erkunden. Die berühmten Victoriafälle und das Okavango-Delta, das größte Wassersystem in Afrika, liegen auf der Flugroute. (VPS 22:30)

23:15

Die Pharma-Sklaven (HD) Medizinversuche für den Westen Film von Benjamin Best, Rebecca Gudisch, WDR/2012 "Ich bin krank, aber ich habe kein Geld, um einen Arzt oder Medikamente zu bezahlen. Hier aber wurde mir umsonst geholfen", sagt Ameena aus Pithampur in Indien. Was sie angeblich nicht wusste: Die Medikamente, die sie bekommen hat, waren für ihre Krankheit noch nicht zugelassen. Ameena war Teil eines Versuchs einer großen ausländischen Pharmafirma. Die Dokumentation beschäftigt sich mit Medizinversuchen in Entwicklungsländern.

00:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Peter Schnell (Vorstandsvorsitzender Software AG Stiftung) Moderation: Nina Ruge und Marc Beise

01:00

01:45

02:30

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 1/3: Rivalen im Maya-Reich Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 Der Deutsche Teobert Maler und der Amerikaner Edward Thompson waren besessen von dem Wunsch, als Maya-Forscher Geschichte zu schreiben - jeder auf seine Art. In den Regenwäldern von Mexiko und Guatemala entwickelte sich ein Wettlauf um Ruhm, Geld und Anerkennung. Ihr Ringen miteinander spiegelt die beiden Philosophien wider, die die Archäologie des 19. Jahrhunderts bestimmten: Erkenntnisgewinn und Erhaltung kontra Raub im Namen der Wissenschaft.

03:15

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 2/3: Auferstehung am Vesuv Film von Jens Nicolai, ZDF/2007 Die Katastrophe dauerte rund 20 Stunden, danach hatte der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 v. Chr. die Städte Herculaneum und Pompeij unter einer 20 Meter hohen Asche- und Lavaschicht begraben. Es war eine der großen Tragödien der Menschheit - und ein Glücksfall für die Archäologie. Der Film spannt den Bogen von den ersten Spatenstichen Anfang des 18. Jahrhunderts über die Arbeit von Johann Joachim Winckelmann bis zur modernen Altertumsforschung. (VPS 03:15)

04:00

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie 3/3: Das Versteck der Pharaonen Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt eine Expedition nach Ägypten nur dann als erfolgreich, wenn die Forscher möglichst viele wertvolle Schätze mit nach Hause bringen. Der französische Ausgräber Auguste Mariette hat in Sakkara, südlich von Kairo, 1851 den Zugang zu einem Grab entdeckt. Hier vermutet er reiche Funde. Der Franzose ist nicht nur Schatzsucher, sondern auch einer der ersten Ägyptologen. (VPS 04:00)