phoenix-Sendeplan für Dienstag, 12. November 2013; Tages-Tipps: 09:30 THEMA: Naturgewalten; 21:00 Töten per Joystick

Sendeablauf für Dienstag, 12. November 2013

05:15

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski , ZDF / 2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag. (VPS 05:15)

06:00

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski , ZDF / 2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten. (VPS 06:00)

06:45

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski , ZDF / 2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen. (VPS 06:45)

07:30

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz , ZDF / 2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.

08:15

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz , ZDF / 2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:30

Tages-Tipp THEMA: Naturgewalten (VPS 09:30)

Stürme Stefan Schneider

10:45

Vor Ort: Aktuelles (VPS 11:00)

10:45

Gewerkschaftstag Nahrung, Genuss, Gaststätten mit Rede Sigmar Gabriel Rede Sigmar Gabriel, SPD-Vorsitzenden (VPS 11:00)

12:00

THEMA: Millionengeschäft Kunstraub

darin

Gebunkerte Geheimnisse Geraubte Schätze auf Schloss Hubertusburg? Michael Erler , MDR / 2009

13:15

Krankenhaus-Report Wo Medizin Kasse macht Ulrike Bremer, Ulrike Gehring , HR / 2013

14:00

darin

Regierungserklärung von Horst Seehofer, CSU, Ministerpräsident Bayern, u. a. zur Umsetzung der Energiewende und Einführung einer Pkw-Maut, im Bayerischen Landtag sowie u. a. Rede Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionsvorsitzender

15:15

World Wide War Der geheime Kampf um die Daten Elmar Theveßen, Johannes Hano, Heike Slansky, Thomas Reichart , ZDF / 2013

16:00

THEMA: Naturgewalten (VPS 09:30)

Stürme Stefan Schneider

ESD Phoenix

17:15 Die Zins-Falle Wie Banken ihre Kunden abkassieren Kersten Schüßler , ZDF / 2013

17:45

18:00

Und plötzlich bist Du raus (HD) Wenn Männer Rentner werden Christian Gropper , SWR / 2013

18:30

19:15

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Der Agent Rudolph Herzog , MDR / 2013 1979 stellte sich Werner Stiller der Berliner Polizei und gab sich als Offizier der DDR-Staatssicherheit zu erkennen. Im Gepäck hatte er streng geheime Informationen über ein Spionagenetzwerk, mit dem die Stasi westliche Industrieunternehmen überzogen hatte. Die Dokumentation folgt dem ehemaligen Agenten an Originalschauplätze, zeigt, mit welchen Methoden die Geheimdienste damals arbeiteten und berichtet von dieser größten Niederlage der Stasi.

21:00

Tages-Tipp Töten per Joystick John A. Kantara, Michael Fräntzel , WDR / 2013 Seit dem Drohnen-Debakel ist klar: Deutsche Politiker und Militärs setzen auf unbemanntes Fluggerät. Dabei geht es um die Frage, ob Kampfdrohnen für Deutschland fliegen und schießen sollen. Die Dokumentation geht der Frage nach, was ein Drohnenkrieg aus der Distanz tatsächlich bedeutet.

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

Phoenix Runde Helfen aber wie? - Philippinen im Schockzustand

23:00

Der Tag u. a.: BKA zur Cyberkriminalität

00:00

Phoenix Runde

00:45

Der Agent Rudolph Herzog , MDR / 2013

01:30

Töten per Joystick John A. Kantara, Michael Fräntzel , WDR / 2013

02:15

Ilse Koch - Die Hexe von Buchenwald André Meier , MDR / 2012 Es ist einer der aufsehenerregendsten Prozesse der Nachkriegszeit: 1947 steht in Dachau eine Frau vor Gericht, die der Weltöffentlichkeit nur unter dem Namen "Die Hexe von Buchenwald" bekannt ist. Ilse Koch, die Ehefrau des früheren Kommandanten des Konzentrationslagers in der Nähe von Weimar. Grauenhafte Erzählungen ranken sich um sie, die bekannteste ist die über ihre angebliche Vorliebe für Lampenschirme aus tätowierter Menschenhaut. Wer ist diese "Hexe von Buchenwald"? Was ist dran an den Vorwürfen?

03:00

(Er)leben auf Niederländisch Traditionen, Trends und Träume im Nachbarland Ina D'hondt, ZDF-Studio Brüssel , PHOENIX / ZDF / 2013

03:45

ZDF-History: Spitzel in der Synagoge Die DDR und die Juden Moderation: Guido Knopp Die Stasi hatte sie ständig unter Kontrolle. In ihren Synagogen saßen Spitzel unter den Betenden, in ihren Gemeinden arbeiteten Informelle Mitarbeiter der Staatssicherheit. Die Juden in der DDR waren der SED besonders suspekt, weil sie Kontakte in den Westen hatten oder mit Israel sympathisierten. "ZDF-History" zeigt, wie die SED die Überlebenden des Holocaust in ihrem Staat drangsalierte und als "Opfer zweiter Klasse" behandelte.

04:30

Historische Ereignisse Vor 75 Jahren: Reichspogromnacht (9.11.1938)