WDR-Intendant Buhrow: phoenix wird internationalen Schwerpunkt ausbauen

Bonn/Berlin, 7. November 2013 - WDR-Intendant Tom Buhrow hat anlässlich des 60. Geburtstags des INTERNATIONALEN FRÜHSCHOPPENS im Fernsehen einen Ausbau des europapolitischen Programmangebots des Ereignis- und Dokumentationskanals angekündigt. "phoenix wird seine internationalen Übertragungen und Diskussionsrunden ausbauen", so der WDR-Intendant. Schwerpunkt solle hierbei die europäische Perspektive auf die internationale Politik sein. Sendungen wie der INTERNATIONALE FRÜHSCHOPPEN seien eine Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Solche Formate hätten Deutschland verändert und würden noch lange gebraucht werden.

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), nannte den INTERNATIONALEN FRÜHSCHOPPEN in seiner Ansprache ein "Paradebeispiel für gutes Fernsehen und intelligenten Journalismus". Die Sendung habe nicht nur ihn motiviert Europapolitiker zu werden, sondern "eine ganze Generation politisiert".

Fotos von der Veranstaltung stehen im Laufe des Nachmittags bei ARD-Foto zur Verfügung. Die Ausstrahlung erfolgt am 17. November um 13.00 Uhr.