phoenix-Tagesplan Freitag, 20.09.2013; Tages-Tipp: 21:00 Geheimnisvolle Orte (HD)

Sendeablauf für Freitag, 20. September 2013

05:45

Alltag in Berlin Die 90er Jahre Stephan Düfel , RBB / 2006 1990 - die Mauer ist weg. Es soll nun zusammenwachsen, was zusammengehört. Nach der ersten Euphorie wird den Berlinern in beiden Teilen der Stadt schnell klar, dass die Vereinigung viele Probleme mit sich bringt: Stasi-Akten, ungeklärte Besitzverhältnisse, Besserwessis und Ostalgiker. Der Film zeigt, wie sich Berlin in den 90er-Jahren verändert hat. Es ist eine ereignisreiche Zeit, auch für das alltägliche Leben der Berliner. Plötzlich eröffnen illegale Clubs, die Oranienburger Straße wird der Ku'damm des Ostens, auf dem Potsdamer Platz wachsen Häuser in die Höhe, der Palast der Republik muss schließen, und die Love Parade lockt über 200.000 Techno-Fans in die neue Hauptstadt Deutschlands. (VPS 05:45)

Ende THEMA: "Ost-West-Mitte" - Die Berlin Nacht

06:45

Politiker auf Ochsentour Mein Gegner, der Spitzenkandidat Bernd Reufels, Conway Maike , ZDF / 2013 (VPS 06:44)

07:30

Berliner Runde der Spitzenkandidaten (VPS 07:29)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Wahl 2013 Wie tickt Deutschland? (VPS 09:00)

09:10

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:30

Sitzung des Bundesrates (VPS 09:00)

11:00

Wahl 2013 Wie tickt Deutschland? (VPS 09:00)

Wahl 2013

Wie tickt Deutschland?

11:45

THEMA: Zahlen, bitte - Die Eurokrise darin: Selbst ist der Grieche Jörg Laaks , WDR / 2013

13:00

Das Duell Merkel gegen Steinbrück Lamby, Stephan , NDR / 2013 Die Dokumentation begleitet die amtierende Kanzlerin und ihren Herausforderer auf verschiedenen Wahlkampfveranstaltungen quer durch die Republik. (VPS 13:15)

Wahl 2013

Wie tickt Deutschland?

15:10

MdB 2.0 -Im Wahlkampf Josip Soldo , PHOENIX / 2013

15:45

MAYBRIT ILLNER: Kampf ums Kanzleramt - Überrascht Deutschland sich selbst? Kampf ums Kanzleramt - Überrascht Deutschland sich selbst? (VPS 16:00)

16:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:00

VOR ORT: Wahlkampfabschluss der Parteien (VPS 16:01)

darin:

Wahlkampfabschluss Die Linke

Wahlkampfabschluss Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkampfabschluss CSU

Wahlkampfabschluss FDP

Tages-Tipp:

21:00 Geheimnisvolle Orte (HD) Honeckers Regierungsbunker Michael Erler , MDR / 2012 Gut getarnt, verborgen unter märkischem Sand, gesichert mit 16.000-Volt-Starkstromkabeln und rund um die Uhr von Spezialkräften der DDR-Staatssicherheit bewacht - ein geheimer Ort. Selbst der innere Führungszirkel um Erich Honecker wusste nicht, wo genau sich der Bau der Superlative befand. Er sollte eine unterirdische Kommandozentrale für den Dritten Weltkrieg sein. In den 90er Jahren unter Denkmalschutz gestellt, investierten weder die Länder Brandenburg und Berlin noch der Bund Geld in eine dauerhafte Öffnung des grauen Monsters.

21:45

Geheimnisvolle Orte Die Stasi-Zentrale Jan N. Lorenzen , RBB / 2010 Nichts war in der DDR so geheim wie die Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg. Auf fast zwei Quadratkilometern residierte hier bis 1990 die gefürchtete Geheimpolizei der DDR, die Stasi. Knapp 10.000 MfS-Mitarbeiter hatten hier ihren Arbeitsplatz. Von hier aus schickten sie ihre "Kundschafter" ins "Operationsgebiet", von hier aus wurde das Netz Inoffizieller Mitarbeiter gesteuert, die Opposition überwacht, Verhaftungen angeordnet und "Sicherungseinsätze" durchgeführt. Dokumentation von Jan N. Lorenzen, RBB/2010

22:30

Politik, Prominenz und Luxus - Das Hotel Astoria in der DDR Galina Breitkreuz , MDR / 2013 Direkt neben dem Leipziger Hauptbahnhof erinnert heute nur noch ein verfallenes Gebäude an das einst prächtige Hotel, das mittlerweile seit über 15 Jahren leer steht. Der Film begibt sich auf Spurensuche nach der glorreichen Vergangenheit der ehemaligen Luxusherberge.

23:00

DER TAG u. a.: Augstein und Blome

00:00

PHOENIX-Runde ...und Tschüss - Abschied aus dem Bundestag