phoenix-Sendeplan für Sonntag, 08. September 2013; Tages-Tipp: Erstausstrahlung 21:45 Liebeserklärung auf sibirisch

Die großen Rätsel der Bibel 1/2: Sodom und Gomorrha Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, PHOENIX / Discovery/2010 In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt.

Die großen Rätsel der Bibel 2/2: Die verborgenen Evangelien Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, PHOENIX / Discovery/2010 Die Bibel - das Buch der Bücher: Zehn Plagen brachen über Ägypten herein, Sodom und Gomorrha wurden an einem Tag vernichtet, und das Rote Meer teilt sich vor Moses, um den Israeliten die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Handelt es sich bei diesen überlieferten Ereignissen um göttliche Wunder? Oder könnten auch Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen, Meteoriten-Einschläge oder Erdbeben dafür verantwortlich sein? In der Dokumentation "Die großen Rätsel der Bibel" wird nach fundierten Antworten auf diese Fragen gesucht.

Feuerberge - Oasen im Ozean Film von Bertrand Loyer, ZDF/2010

Mega-Vulkane Feuer aus dem Bauch der Erde Film von Ron Bowman, Ed Fields, ZDF/2007 Weltweit leben etwa 500 Millionen Menschen mit der Bedrohung durch einen Vulkanausbruch. Glühende Lavamassen, die sich langsam und somit vorhersehbar den Hang hinab wälzen, stellen meist keine unmittelbare Gefahr dar. Anders die so genannten pyroklastischen Ströme. Das rund 600 Grad heiße Gemisch aus dem Höllenschlund rast mit ungefähr 200 Stundenkilometern über das Land und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.

THEMA: Die alten Ägypter

Die alten Ägypter 1/4: Die Schlacht von Megiddo Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Die vierteilige Reihe zeichnet ein farbenprächtiges Bild der Lebenswelt der alten Ägypter. Es ist die aufwändigste Filmreihe über die Welt der Pharaonen, die bisher im Fernsehen zu sehen war. Die Folgen erzählen die Geschichte von Menschen, die vor Jahrtausenden wirklich gelebt haben, belegt durch Inschriften und Papyrus-Texte, durch uralte Chroniken und Urkunden. Nie zuvor ist die Hochkultur am Nil so umfassend, so detailliert und authentisch und mit so vielen opulenten Spielszenen dargestellt worden.

Die alten Ägypter 2/4: Die Grabräuber von Theben Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Ein Skandal erschüttert Theben im Jahr 1111 v. Chr.: Ein Pharaonengrab ist geplündert worden. Das ist nicht nur ein Verbrechen, es ist ein Sakrileg, die Schmähung all dessen, was Ägypten heilig ist. Im zweiten Teil geht es um ein Verbrechen, das noch heute aktuell ist: Grabplünderung. Und genauso aktuell sind auch die Methoden zum Vertuschen von Korruption.

Die alten Ägypter 3/4: Der Mord im Tempel Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Die Priester des Gottes Amun sind in der Zeit des Pharaos Psammetich I. die stärkste Macht im Staate. Der dritte Teil führt zurück in die Zeit, als sie die Macht an sich gerissen hatten.

Die alten Ägypter 4/4: Die Zwillingsschwestern von Memphis Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 Die Zwillingsschwestern Taous und Tages sind Töchter eines reichen Geschäftsmanns. Doch der wird vom Liebhaber ihrer Mutter ermordet. Und dann wirft die treulose Mutter ihre Töchter auch noch hinaus und versucht, sie um das Erbteil zu bringen, das ihnen gesetzlich zusteht. Im vierten Teil der Reihe müssen sich die Zwillingsschwestern gegen ihre heimtückische Mutter behaupten.

EndeTHEMA: Die alten Ägypter

IM DIALOG Alfred Schier mit Helmut Markwort

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

PRESSECLUB (ARD) Spannung auf den letzten Metern - kommt der Wahlkampf jetzt in Schwung?

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

NABU-Talk "Auf dem Prüfstand: Die umweltpolitischen Strategien der Parteien" Moderation: Alexander Kähler

HISTORISCHE EREIGNISSE Die Bonner Republik

Staatsversagen Der NSU-Ausschuss und die schwierige Aufarbeitung Film von Jochen Graebert, Robin Lautenbach, Matthias Deiß, ARD HSS/2013 (VPS 15:29)

CDU startet in die heiße Wahlkampfphase mit Angela Merkel (CDU, Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin), Horst Seehofer (CSU, Parteivorsitzender und Ministerpräsident Bayern) Düsseldorf (VPS 16:01)

FORUM POLITIK Der Herausforderer - Michael Hirz und Birgit Wentzien im Gespräch mit Peer Steinbrück

Im Land der Vulkane Unterwegs in der Auvergne Film von Ellen Ehni, WDR/2009 Es ist das Herz der Auvergne: eine einzigartige Berglandschaft mit runden Kratern, schroffen Klippen und sanften Lavatälern. Das Vulkanmassiv in der Mitte Frankreichs ist mehrere Millionen Jahre alt. Auch wenn die Magma speienden Schlunde schon längst erloschen sind, ist die kontrastreiche Landschaft noch immer faszinierend.

Feuerberge - Oasen im Ozean Film von Bertrand Loyer, ZDF/2010

Vulkane, Wracks und Kannibalen Das Südseeparadies Vanuatu Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2006 Brodelnde Vulkane, Traumstrände und Eingeborene mit sonderbaren Bräuchen. Das Inselreich Vanuatu ist der Inbegriff von Südsee: exotisch, romantisch, abenteuerlich. Es gibt mehr als 100 lokale Sprachen - bei nur 200.000 Einwohnern. Viele von ihnen leben abseits jeder Zivilisation. Asien-Korrespondent Mario Schmidt reiste mit seinem Team durch das geheimnisvolle Land.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Anaconda Wanted Auf der Suche nach der Riesenschlange Film von Marion Pöllmann, ZDF/2006 Kaum ein tierischer Bewohner Südamerikas wird mehr gefürchtet als die Anaconda. Wenn die gewaltigste Schlange der Welt ihren kräftigen Körper um ihr Opfer schlingt, gibt es selten Rettung. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Horrorgeschichten um das Riesen-Reptil ranken. Doch wie groß werden diese Tiere wirklich? Ausgestattet mit modernster Technik versucht ein Team aus Biologen und Tierfilmern, das Geheimnis der Anaconda zu lüften.

Im Visier der Grizzly-Giganten Film von Andreas Kieling, Frank Gutsche u.a., ZDF/2007 Bären sind kraftvoll, Respekt einflößend und wirken auf den Hinterbeinen stehend sehr menschlich. Kein Wunder, dass Bären in Mythen und Märchen eine große Rolle spielen. Auch Tierfilmer Andreas Kieling kann sich dem Bann der Bären nicht entziehen. In Alaska macht er sich auf die Suche nach dem größten Landraubtier der Erde. Die Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern die mühsame und abenteuerliche Expedition, die Andreas Kieling unternimmt, um der Legende nach den größten Bären der Welt auf den Grund zu gehen. Erstausstrahlung 21:45 Tages-Tipp Liebeserklärung auf sibirisch Film von Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX / ZDF/2013 Zuerst hat sich Karin Haß in das Land verliebt: Sibirien mit dieser unendlichen Weite der Taiga. Kaum Menschen, keine Autos, keine Werbeplakate. Aber auch keine Spülmaschine, kein fließend Wasser, kein Luxus, als Toilette ein Verschlag auf dem Hof, auch im Winter. Dann hat sie Slava kennengelernt und ist zu ihm in die Einsamkeit gezogen, zwei Tagesreisen mit dem Boot entfernt zur nächstgelegenen Siedlung.

Laetitia, allein unter Wölfen Film von Jean-Luc Nachbauer, NDR/2011 Das Dörfchen Puplovo liegt in der russischen Taiga. Vor fünf Jahren gesellte sich dort mitten in der Wildnis zu einer Handvoll Einheimischen die junge Laetitia Becker aus Straßburg. In dem schlichten Holzhaus trotzt sie ganz allein mit ihrem Pyrenäenschäferhund Thalis dem harten russischen Winter. Hier hat sie ihre Lebensaufgabe und wie es scheint auch ihr Glück gefunden: die Verhaltensforschung von Wölfen.

Wir Kriegskinder (HD) Wie die Angst in uns weiterlebt Film von Dorothee Dörholt, WDR/2013 Urplötzlich, von einem Tag auf den anderen, bricht der Kriegsschrecken erneut mit aller Macht über Elfriede herein. Die 80Jährige war noch ein Kind im Zweiten Weltkrieg, und ihre traumatischen Erfahrungen verdrängte sie später, denn sie musste funktionieren als Mutter und Ehefrau. Elfriede ist eines von vielen Kriegskindern, bei denen das alte Trauma im hohen Alter wieder aufbricht. In eindringlichen Gesprächen mit den Betroffenen zeigt Filmautorin Dorothee Dörholt die späten Folgen des Krieges in deutschen Familien.

Tacheles - Talk am roten Tisch Wer's glaubt, wird selig: Hat die Kirche noch Zukunft?

Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005 Kaum ein Lebensraum gibt der Wissenschaft mehr Rätsel auf als der Dschungel. Seit Jahrhunderten versuchen Biologen, seine Geheimnisse zu ergründen. Doch je weiter sie vordringen, umso deutlicher wird, dass sie bislang nur einen Bruchteil kennen. Eine neue Generation von Wissenschaftlern will nun diese Lücken schließen. Ihre Ausrüstung erinnert nur noch wenig an die Entdecker von einst. Die Forscher von heute gehen mit High-Tech auf die "Reise ins Verborgene".

Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Der Dschungel im Amazonasbecken ist der größte zusammenhängende Regenwald der Welt. Lediglich ein Viertel des mehrere Millionen Quadratkilometer großen Waldgebietes gilt als erforscht. Doch auch die bekannten Gebiete bergen noch viele Geheimnisse. Jaguar, Ozelot und Faultier sind die populärsten Bewohner des Amazonas-Regenwaldes. In einzigartigen Bildern porträtiert der zweite Teil den Regenwald und seine eigentümlichsten tierischen und pflanzlichen Bewohner. (VPS 03:15)

Dschungelfieber 3/3: Reise in die Vergangenheit Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Einst war der Dschungel ein Lebensraum des Menschen. Schon lange Zeit bevor er Kettensägen und andere technische Hilfsmittel besaß, hat er den Regenwald bewohnbar gemacht. Bis heute zeugen Tempelanlagen und andere Überreste von der frühen Besiedlung des Waldes. Doch warum sind diese Kulturen untergegangen? Können wir aus den Fehlern unserer Vorfahren etwas über unsere Zukunft erfahren? Auf einer "Reise in die Vergangenheit" suchen Wissenschaftler nach unseren Wurzeln.

Peru - In der Haut einer Viper (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 In der eisigen Arktis, auf schroffen Felsgipfeln, in schlammigen Sümpfen oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Die Dokumentation begleitet Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu überleben.

• 06.09.2013 – 12:23

phoenix-THEMA - Fluglärm - Samstag, 7. September 2013, 16.00 Uhr

Bonn (ots) - Die Welt wächst zusammen. Eine Folge ist das jährlich steigende Flugaufkommen in Deutschland. Um immer mehr Starts und Landungen managen zu können, wollen viele Flughafengesellschaften expandieren - und geraten damit in Konflikt mit den Anwohnern um Nachtflugverbote und steigende Lärmbelästigungen. Das phoenix-THEMA beschäftigt sich ausführlich mit ...