phoenix-THEMA - Fluglärm - Samstag, 7. September 2013, 16.00 Uhr

Die Welt wächst zusammen. Eine Folge ist das jährlich steigende Flugaufkommen in Deutschland. Um immer mehr Starts und Landungen managen zu können, wollen viele Flughafengesellschaften expandieren - und geraten damit in Konflikt mit den Anwohnern um Nachtflugverbote und steigende Lärmbelästigungen. Das phoenix-THEMA beschäftigt sich ausführlich mit dem Fluglärm.

Viele Bürgerinitiativen wittern hier ein Wahlkampfthema und rufen für den 7. September zu einem bundesweiten Aktionstag gegen Fluglärm auf. In München, Wiesbaden und Berlin wollen verschiedene Bürgerinitiativen an diesem Tag auf das Problem aufmerksam machen.

phoenix ist beim Protest vor dem Kanzleramt vor Ort. Wie schädlich ist der Lärm für die Anwohner? Was wird bereits getan, um die Belastungen zu verringern? Welche langfristigen Lösungswege gibt es? Moderator Michael Krons und Reporter Marlon Herrmann sprechen über diese Fragen mit Meinungsführern beider Seiten, u.a. mit Ralf Müller (Friedrichshagener Bürgerinitiative FBI), Ralf Beisel (Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV) und Vertretern aus der Politik. Filmberichte und Reportagen ergänzen das phoenix-THEMA zum Fluglärm.