Brüderle: "Es hilft der FDP, wenn die Union auch sehr stark Komponenten mit abdeckt, die eher sozialdemokratisch sind als konservativ"

Bonn/Berlin, 3. September 2013 - FDP-Fraktionsvorsitzender Rainer Brüderle sorgt sich nicht wegen Versprechungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel im CDU-Wahlprogramm und setzt weiter auf eine schwarz-gelbe Koalition. "Es hilft sogar der FDP, wenn die Union auch sehr stark die Komponenten mit abdeckt, die eher sozialdemokratisch sind als konservativ. Umso mehr Platz ist in der Mitte für Vernunft und wirtschaftlichen Sachverstand frei", sagte er in der phoenix-Sendung UNTER DEN LINDEN spezial (Ausstrahlung am heutigen Dienstag, 3. September 2013, 22.15 Uhr). Jede Partei habe ihre eigene Zielgruppe. "Wir sind ja nicht die CDU für schlechte Kirchgänger. Wir waren früher in sozial-liberaler Zeit auch nicht die SPD für Nicht-Gewerkschaftsmitglieder", so der Spitzenkandidat der Liberalen. Die einzige Konstellation, bei der es nicht zu Steuererhöhungen komme, sei Schwarz-Gelb mit der FDP, betonte er.

"Wir werden Koalitionsverhandlungen führen auf Augenhöhe und miteinander sortieren, was geht und was nicht geht", so Brüderle weiter. Die Union sei auch gegen die Abschaffung der Praxisgebühr gewesen, trotzdem sei es so gekommen.