phoenix-Sendeplan Montag, 29.07.2013 TAGES-TIPP: 20.15 Uhr - Das Doppelleben des Charles Lindbergh (HD)

Sendeablauf für Montag, 29. Juli 2013

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005 (VPS 04:35)

Voyages Voyages Grönland Film von Wolfgang Groh, ZDF/1999 (VPS 05:15)

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute. (VPS 06:00)

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden. (VPS 06:45)

THEMA: Deutschlandtour Darß

darin:

Sehnsucht Wildnis Werden und Vergehen auf dem Darß Film von Joachim Mahrholdt, ZDFinfo/2013

THEMA: WeltTour Indien Moderation: Jürgen Osterhage/Gabor Hálász (VPS 10:15)

L I V E

11:30 Sondersitzung Untersuchungsausschuss zum Euro Hawk Anhörung von Bernhard Gewert, Chief Executive Officer (CEO), Fa. Cassidian, Janis G. Pamiljans, Senior Vice President, Fa. Northrop Grumman, Staatssekretär Werner Gatzer, Bundesfinanzministerium, Ministerialdirektor Paul Jansen, Bundesverteidigungsministerium Berlin (VPS 11:30)

anschl.

Reaktionen auf das Finale der Frauen-Fußballeuropameisterschaft Schweden

Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 Sylt ist in: Wer auf sich hält, macht hier Urlaub. Oder - noch mondäner - er kauft sich eine Immobilie. Immer teurer werden die Objekte, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Immer mehr Sylter finden keine bezahlbare Wohnung mehr und müssen die Insel verlassen. Der Film zeigt die Situation aus der Perspektive von Sylter Bürgern.

Wie wohnt Deutschland? (HD) Film von Annette Baumeister, Phiipp Müller, ZDF/2012 In keinem anderen Land geben die Menschen so viel Geld für Miete und Inneneinrichtung aus. Wir Deutschen lieben es betont solide: Einbauküchen, Schrankwände und massive Möbel gehören in fast allen Wohnungen zum Standard. Und wir Deutschen lieben den Luxus, wenn wir ihn uns leisten können: Regenwasserdusche, sanft schließende Schubläden, allerlei hilfreiche Elektronik - und Häuser, die eine Ewigkeit halten sollen. Die Sendung zeigt an fünf unterschiedlichen Beispielen, wie sich Wohnen in Deutschland über die Jahrhunderte verändert hat - und was doch immer wichtig geblieben ist.

Deutschland - Deine Städte Film von Anne Kauth, Uli Rothaus, ZDF/2012 85 Prozent der Deutschen wohnen in Großstädten, Städten und Kleinstädten. Wir geben uns urban und lieben unsere Metropolen. Doch kennen wir sie wirklich? Der Film zeigt die unbekannten und unentdeckten Seiten von Deutschlands Metropolen: grüne und wilde Inseln in der Großstadt. Stadtmensch oder Landei? Was bis vor einigen Jahren noch klar definiert war, verschwimmt zusehends in einer sich immer schneller drehenden Welt. Sind Berlin, München und Hamburg tatsächlich so laut, ungesund und zubetoniert? Und sind im Gegensatz dazu der Hunsrück oder Friesland wirklich so ruhig, gesund und grün? Das ZDF nimmt Deutschlands Städte unter die Lupe und fragt nach der Zukunft des urbanen Lebens.

Metropolen der Welt (HD) London Film von Michael Massey, ARTE F/2011 Einen Tag mitten im turbulenten Treiben von Großstädten wie London, New York oder Sydney verbringen. Jenseits aller touristischen Klischees erforscht der britische Schauspieler, Autor und Moderator Griff Rhys Jones die faszinierende Identität dieser Mega-Citys und begegnet ganz unbefangen ihren Einwohnern. Den Auftakt der Städtetour bildet London, Hauptstadt von Jones' Heimatland und Handlungsort zahlreicher Legenden und skurriler Begebenheiten.

Metropolen der Welt (HD) Sydney Film von Andrew Fettis, ARTE F/2011 Sydney ist die größte Stadt Australiens. Die Einwohner arbeiten hart, um sich das beneidenswerte Leben in dieser Traumstadt zu finanzieren. Griff Rhys Jones ist überzeugt, dass Sydney einer der schönsten Orte der Welt ist. Sein 24-Stunden-Streifzug durch die Metropole beginnt um 5.00 Uhr morgens an einem der fantastischen Strände der Stadt. Die Einwohner von Sydney gönnen sich, bevor sie zur Arbeit müssen, gerne etwas Zeit am Strand.

Metropolen der Welt (HD) New York Film von Harry Hook, ARTE F/2011 Die Stadt, die niemals schläft, zählt zu den kulturell wie ethnisch facettenreichsten der Welt. Aber was macht New York so einzigartig? Griff Rhys Jones begibt sich auf einen 24-stündigen Streifzug durch die Stadt, um diese Frage zu beantworten. Er lernt waschechte New Yorker kennen, ergründet die Geheimnisse der Stadt und taucht in ihre Kultur und Vielfalt ein, auf der Suche, was genau den "Big Apple" ausmacht.

Höhenflüge (HD) Im Ballon über Sri Lanka Film von Annette Scheurich, ZDF/2012 Lange Zeit war Sri Lanka für Ballonfahrer ein weißer Fleck auf der Weltkarte. Erst 2002 brachte der Flugzeugpilot Anil Jayasinghe den ersten Heißluftballon auf die dicht besiedelte Insel, die kaum freie Flächen für eine Landung bietet. Inzwischen ist das von Anil organisierte "Sri Lanka Ballon Festival" ein beliebtes Treffen der Szene. 14 Ballon-Teams aus Europa, Asien und Amerika kommen treffen sich zum exotischen "Ballon-Meet". Schon bei Sonnenaufgang wollen alle Teams in der Luft sein, denn später setzt die Thermik ein, und die Winde werden unberechenbar. Das frühe Morgenlicht entschädigt mit einem wunderschönen Ausblick. Aus den dunstigen Regenwäldern ragen Berge empor, hin und wieder gekrönt von leuchtend weißen buddhistischen Tempelanlagen.

L I V E

17:30 Sondersitzung Untersuchungsausschuss zum Euro Hawk Berlin (VPS 17:30)

Fischhändler aus Leidenschaft (HD) Ali El Jallouli Film von Henning Winter Zwei Mal in der Woche fährt Ali El Jallouli nach Paris zum größten Markt der Welt: Rungis. Hier kauft der 36-Jährige frischen Fisch für den Schwarzwald.

Ein Königreich für die Liebe Edward VIII. und Wallis Simpson Film von Johanna Gibbon, Matthew Barrett, ZDF/2011 Es war die Affäre des 20. Jahrhunderts: Ein englischer König verzichtet eher auf die Krone des britischen Empires als auf die Ehe mit einer zweimal geschiedenen amerikanischen Bürgerlichen. Wallis Simpson war eine schillernde Persönlichkeit und die große Liebe von Edward VIII, der 1936 den englischen Thron bestieg. Seine Affäre mit der Amerikanerin hat die britische Gesellschaft schockiert, das politische System an den Rand des Kollaps gebracht und London außenpolitisch in höchste Verlegenheit gestürzt. Die Dokumentation zeigt ein Portrait einer schillernden, selbstbewussten und selbstbestimmten Frau, die das britische Establishment in Aufregung versetzte, ihre eigenen Moralvorstellungen lebte und zu einer Berühmtheit des 20. Jahrhunderts wurde.

Elisabeth I. - Die jungfräuliche Königin Film von Dean Love, Kip Prestholdt, ZDF/2012 Die jungfräuliche Königin Elisabeth I. regierte England von 1558 bis 1603 und führte das Land mit fester Hand durch innenpolitische Krisen und den Krieg mit Spanien. Trotz ihres Beinamens rankten sich Spekulationen um das Liebesleben der Königin, die zeitlebens unverheiratet blieb. Insbesondere ihrem Jugendfreund Robert Dudley wurde nachgesagt, eine nicht bloß platonische Beziehung zur Königin unterhalten zu haben. Angeheizt wurden diese Mutmaßungen durch den mysteriösen Tod von Dudleys Ehefrau.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Das Doppelleben des Charles Lindbergh (HD) Film von Claire Nolan, ZDF/2012 War Charles Lindbergh ein Nazi? Der gefeierte Flugpionier ist für viele bis heute ein Held. Doch zu der amerikanischen Ikone gehört auch eine dunkle Seite. Die undurchsichtige Rolle beim Tod seines Sohnes, Sympathien für Hitler-Deutschland und sein geheimes Liebesleben sorgen bis heute für Irritationen.

Die Legende George Washington (HD) ZDF/2012 Unter den großen Gestalten der amerikanischen Geschichte ist er die größte: George Washington. Revolutionär, Gründervater, erster Präsident der USA. Doch wer war Washington wirklich? Neue wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass er wohl nicht aus der kolonialen Aristokratie stammte, sondern eher in Not aufwuchs und die soziale Leiter mühsam erklimmen musste.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 1/3: Gefährlicher Fang Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Ihr Leben setzen sie jeden Tag aufs Spiel: die letzten deutschen Hochseefischer. Der Kampf gegen die Naturgewalten macht ihren Beruf wohl zu einem der gefährlichsten Jobs der Welt. Fritz Flindt, Manfred Rahr und Stefan Koskowski gehören zur letzten deutschen Hochseeflotte und haben ihr Leben der unberechenbaren See verschrieben. Die rauen Gewässer Norwegens sind ihr Revier, Seelachs ihre Beute. Doch die Jagd nach dem kostbaren Fisch macht die Kapitäne, die eigentlich Kollegen sind, zu Rivalen.

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 2/3: Razzia am Meer Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Die Schiffe der letzten deutschen Hochseeflotte nehmen Kurs auf den norwegischen Skagerrak. Dort erhoffen sich Kapitäne Fritz Flindt, Manni Rahr und "Kosi" Koskowski den ersehnten Fangerfolg. Vor allem Manni hat den dringend nötig, denn noch immer kämpft er um seine Jahresquote. Die muss er dringend einfahren, sonst wird sie ihm im nächsten Jahr gestrichen. Doch Manni scheint vom Pech verfolgt.

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 3/3: Sehnsucht der harten Kerle Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010 Es ist die letzte Tour der Saison - und ein letztes Mal wollen, nein, müssen die drei Kapitäne abräumen. Doch der launische Seelachs macht allen wieder richtig zu schaffen. Kapitän Manni und Kapitän Kosi - normalerweise die Fischer mit dem höchsten Ertrag in der Flotte - finden keinen Fisch. Er will ihnen einfach nicht ins Netz gehen. Niemand weiß, wo der Seelachs abgeblieben ist. So etwas haben die beiden erfolgsverwöhnten Kapitäne bis dato selten erlebt. Dass sie selbst ein Teil der Ursache sein könnten, ahnen sie nicht.

Das Doppelleben des Charles Lindbergh (HD) Film von Claire Nolan, ZDF/2012

Die Legende George Washington (HD) ZDF/2012

Metropolen der Welt (HD) London Film von Michael Massey, ARTE F/2011

Metropolen der Welt (HD) Sydney Film von Andrew Fettis, ARTE F/2011

Metropolen der Welt (HD) New York Film von Harry Hook, ARTE F/2011

Reise durch eine verbotene Welt Im Untergrund von Paris Film von Stephan Merseburger, Cornelia Laqua, ZDF/2010 Paris, die Stadt der Lichter, betört die Menschen mit ihrer Schönheit. All die Pracht ist überirdisch. Doch auch darunter gibt es eine Menge zu entdecken. Die Steinbrüche sind ein Labyrinth, das zu betreten verboten ist, aber magisch anzieht. Überall Spuren von Leben. Es werden Partys gefeiert, illegale, versteht sich. Und es gibt eine Untergrundpolizei, die versucht, dem wilden Treiben den Garaus zu machen.

THEMA: Macht auf den Meeren

Vorstoß der deutschen Hanse (HD) Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2010 Vor der Ostseeküste der Halbinsel Darß entdeckten Unterwasserarchäologen das 23 Meter lange Wrack eines 700 Jahre alten Handelsschiffes. Vor allem die Ladung weckt das Interesse der Forscher. Sie öffnet ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: das Imperium der Hanse. Die Archäologen sind auf der Spur eines Handelsnetzes von Sibirien bis an die Küste Nordamerikas. (VPS 04:30)

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2004 Der amerikanische Ingenieur Peter Robbins forscht seit vielen Jahren nach Wracks deutscher U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem von ihm konstruierten Mini-U-Boot "Alicia" startet er im Frühsommer 2004 zu einer Expedition in die Tiefe: Vor der Küste Cornwalls, im englischen Kanal , spürt es das Wrack des deutschen U-Boots U-1195 auf. (VPS 05:15)

• 26.07.2013 – 13:40