phoenix Programmhinweis/Preview verfügbar - MEIN AUSLAND: Chinas grüner Süden - Eine Reise durch Guizhou - Sonntag, 28. Juli 2013, 21.45 Uhr

Es ist grün im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen, Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher. Dabei zählt der Nationalpark Melighe mit zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Durch die hohen Berge war Guizhou lange Zeit unzugänglich - so hat sich die atemberaubende Landschaft ihre Ursprünglichkeit bewahren können: bizarre Karstfelsen, Wasserfälle und Höhlen, Reisterrassen. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten Provinzen Chinas ist. Die meisten Einwohner wohnen auf dem Land, verdienen ihr Geld mit dem, was ihre Felder tragen.

In Guizhou leben viele ethnische Minderheiten, die ihre Traditionen pflegen. Nicht zuletzt, weil damit im boomenden Tourismus Geld zu verdienen ist. Der filigrane Silberschmuck der Miao, die grandiose Holzarchitektur des Dong-Volkes sind allein eine Reise wert. Christine Adelhardt und das Team des ARD-Studios Peking lernen Menschen wie Bauer Wang kennen, der seinen Bullen hätschelt, wie man es sonst nur bei deutschen Haustieren kennt. Der Bulle ist Ausdruck von Wohlstand bei den Dong. Außerdem kann ein Sieg beim Wasserbüffelkampf das Ansehen der Familie deutlich steigern. Im Dorf der Dong lebt auch die junge Frau Huang. Sie fängt in dem Wasser auf ihrem Reisfeld mit den Händen Fische.

Selbst in Zeiten von Internet und chinesischem Wirtschaftswunder leben in Guizhou Menschen noch so archaisch wie ihre Vorfahren, in einer riesengroßen Höhle. Der Regierung sind sie ein Dorn im Auge, die Höhlenmenschen gelten als unzivilisiert. Seit mehr als 60 Jahren leben sie hier - 90 Menschen, ein kleines Dorf. Höhlen haben bei den Miao schon immer eine besondere Rolle gespielt. Auch als Begräbnisstätten. Um die Särge hoch oben in die Felsspalten zu tragen, klettern die Miao ohne Seil, Sicherung und Haken 100 Meter senkrecht die steilen Wände hoch. Früher wurden so die Toten bestattet, heute klettern sie für Touristen. Eine spektakuläre Vorstellung.

Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking, phoenix 2013

Wiederholung: Samstag, 3. August 2013, 11.30 Uhr