phoenix-Sendeplan: Dienstag, 02.07.2013 Tages-Tipps: 20:15 Steffens entdeckt Australien - Der giftige Kontinent 21:00 Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt

Sendeablauf für Dienstag, 02. Juli 2013

05:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Kathedrale von Sibenik - Der Steinerne Blick - Kroatien Film von Christian Romanowski, SWR/2005 Ihre Maße sind nicht überwältigend - es gibt gewaltigere Kirchen - doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale von Sibenik. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der besonders durch seine Konstruktion Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe gehört. Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht wie andere Städte an der dalmatinischen Küste einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt lenken - mit dem Bau der Kathedrale.

anschl.

Ende THEMA: Kroatien - Perle zwischen Alpen und Adria

05:15

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer.

06:00

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.

06:45

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.

07:30

Untergang der Wikinger Die Missionierung des Nordens Film von Christopher Paul, Claas Thomsen, ZDF/2011 Mordend und brandschatzend suchten sie das mittelalterliche Europa heim: die Wikinger. Ob London, Paris oder Hamburg - kein Ort war vor ihren Überfällen sicher. Mit Streitaxt, Schwert und Todesverachtung zogen sie, beseelt vom Glauben an ihre Götter Thor und Odin in die Schlacht. So das gängige Klischee. Mittlerweile zeichnet die Wissenschaft jedoch ein deutlich differenzierteres Bild der Raubeine aus dem heutigen Skandinavien. Historiker und Archäologen aus Island, Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland untersuchen die Wikinger und ihre Religion.

08:15

Kaiser Barbarossa - die Legende im Kyffhäuser Film von André Meier, MDR/2009 Kaiser Rotbart ist Legende. Tief im Kyffhäuser schläft er, nur um eines Tages zu erwachen. Dann soll er das Reich retten und zu neuer Herrlichkeit führen. Rotbart, Barbarossa oder historisch korrekt Kaiser Friedrich I. von Hohenstaufen hat echten Star-Charakter unter den deutschen Imperatoren des Mittelalters. Verehrt als Ideal-Herrscher, als Symbol für Stärke, Macht und Einheit. Warum hat ihm die Nachwelt ausgerechnet einen Berg südlich des Harzes als ewiges Zuhause gegeben?

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Klaus Weidmann unterhält sich mit Ulrike Herrmann, (taz)

09:45

THEMA: Mieten - unbezahlbar?

Darin:

Luxus rein, Mieter raus? Wenn Wohnen unbezahlbar wird Film von Enrico Demurray, ZDF/2013

11:00

12:00

THEMA: Big Brother

Darin:

Schattenkrieg Israels geheime Operation im Iran Film von Christian Sievers, ZDF/2012

13:15

Verdammte Spielsucht (HD) Film von Manfred Uhlig, NDR/2012 Es ist die Geschichte von unzähligen Neubürgern der BRD, die nicht so berühmt wurden wie Miroslav Klose oder Lukas Podolski, obwohl sie eine ähnliche Vorgeschichte haben. Die Schüler aus der "geteilten Klasse" stehen für die Schicksale von Hunderttausenden Deutschstämmiger aus Osteuropa, die in den 70er und 80er Jahren in die Bundesrepublik eingewandert sind.

14:00

14:00

Tätigkeitsbericht des Nationalen Normen-Kontrollrates Übergabe durch den Vorsitzenden Johannes Ludewig an die Bundeskanzlerin Berlin 15:15 Das Kernkraftwerk Rheinsberg Film von Lutz Pehnert, RBB/2012

16:00

THEMA: Kreuzfahrtschiffe

Darin:

Disney's Traumschiff Mickey und Donald auf der Ems Film von Christina Gerlach, Olaf Kretschmer, Clas Oliver Richter, NDR/2011

17:15

Gemeinsam gegen die Flut Wenn alle anpacken Film von Cordelia Strauß, ZDFinfo/2013

17:45

17:45

Innenminister Friedrich zur Cybersicherheit Wiesbaden

18:00

Kaum gekauft, schon kaputt (HD) Der Ärger mit Elektrogeräten Film von Guido Felstermann, ZDF/2013

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Steffens entdeckt Australien - Der giftige Kontinent Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal, ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen wirklich gefährlich werden. Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere in ihrer jeweiligen natürlichen Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein. Moderator Dirk Steffens begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei ihrer Arbeit.

21:00

Tages-Tipp Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Auch wenn globale Umweltprobleme wie Klimawandel und Umweltverschmutzung vor der Küste Patagoniens nicht Halt machen, ist deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere konsequent geschützt werden, haben auch Arten wie Andenkondor oder Glattwal eine Chance. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge besucht Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens Biologen und Zoologen in Südamerika.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Ägypten und Mursi - Der mühsame Weg zur Demokratie Moderation: Pinar Atalay

23:00

DER TAG: u. a.: Aktuelle Lage in Ägypten

00:00

00:45

01:30

02:15

Stumme Zeugen Alexandrias versunkene Schätze Film von Jane Armstrong, ZDF/2001 Schatzsucher Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist bekannt durch seine sensationellen Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Erst kürzlich sorgte er wieder für neue Schlagzeilen. Der spektakuläre Fund der riesigen Granit-Stele von Herakleion reiht sich ein in die Kette grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor der Küste Ägyptens. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der letzten ptolemäischen Herrscherin Kleopatra. Nun steht Goddio vor einem neuen Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen. Ein Geheimnis gilt es zu lüften: Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer?

03:00

Gestürzte Giganten - Weltwunder der Antike Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999

03:45

Gottes geheimnisvolle Krieger Die Tempelritter Film von Karin Ludwig, Michael Erler, MDR/2010 Kein anderer Orden ist so von Legenden umrankt und von Geheimnissen umwittert wie die "Ritterschaft vom Tempel Salomo". Wer waren die Tempelritter? Ein Elitebund der Kreuzritter oder eine gefährliche Geheimorganisation und ein mittelalterlicher Finanzkonzern? Gibt es tatsächlich einen verborgenen Schatz der Tempelritter und hüten die Nachfahren der Ordensbrüder noch immer ein großes Geheimnis? Der Film erzählt die Geschichte des Ordens der Tempelritter von der Gründung 1119 in Jerusalem bis zu seiner Vernichtung im Jahr 1314. Gleichzeitig spannt er den Bogen in die heutige Zeit und beobachtet moderne Tempelritter bei ihrer Arbeit.

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE 3.7.1933 - Vor 80 Jahren: Gleichschaltung der deutschen Medien