phoenix-Sendeplan Donnerstag, 20.06.2013 TAGES-TIPP: Damals in Ostpreußen Film von Florian Huber, MDR/2008

Sendeablauf für Donnerstag, 20. Juni 2013

THEMA: Naturphänomene

Das Mallorca-Komplott Geheimfahrten im Mittelalter Film von Gottfried Kirchner, ZDF/1997

Das Ende der eisernen Männer Vom Niedergang des Ritterstandes Film von Michael Appel, BR/2003

Großer Bruder Uncle Sam Film von Matthias Unterburg, RBB/2008 (VPS 07:29)

Mein Germany - US-Soldaten im Trümmerland (HD) Film von Mathias Haentjes, WDR/2013 (VPS 08:14)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Stephan Kulle Gäste: Nico Fried (Süddeutsche Zeitung) (VPS 09:00)

THEMA: Nach der Flut ist vor der Flut (VPS 09:45)

darin

Gemeinsam gegen die Fluten Land unter in Deutschland Film von Thomas Bärsch, Carsten Behrendt, Anne Herzlieb u.a., ZDF/2013

darin

Flutkatastrophe mit Ansage? Das Versagen des Hochwasserschutzes Film von Carsten Behrendt, Carsten Thurau, Patricia Wiedemayer u.a., ZDF/2013

Ende THEMA: Nach der Flut ist vor der Flut

LIVE 11. Deutsches Weltbankforum 2013 Rede Angela Merkel ( CDU; Bundeskanzlerin) Berlin (VPS 11:00)

anschl.

Pressekonferenz - Ergebnisse und politische Schlussfolgerungen "Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen" mit Kristina Schröder (CDU, Bundesfamilienministerin) und Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesfinanzminister ) Berlin

THEMA: Big Brother im Netz

darin

Schattenkrieg Israels geheime Operation in Iran Film von Christian Sievers, ZDF/2012

Ende THEMA: Big Brother im Netz

Gott hat hohe Nebenkosten Wer wirklich für die Kirche zahlt Film von Eva Müller, WDR/2012 Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, ihr wurde Ehebruch vorgeworfen. Nach Meinung der Kirche ein Verstoß gegen die Loyalität zur ihrem Arbeitgeber. Wie Bernadette K. arbeiten weit über eine Million Menschen in sozialen Einrichtungen für die Kirchen - in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht. Doch wo Kirche draufsteht, ist häufig vor allem Staat drin. Denn für die christlichen Einrichtungen zahlt zum größten Teil die Allgemeinheit, die in den Einrichtungen aber nichts zu sagen hat.

VOR ORT: Aktuelles

Tödliche Deals (HD) Deutsche Waffen für die Welt Film von Carsten Binsack, Dominic Egizzi, ZDF/2013 (VPS 15:15)

THEMA: Krise in der Türkei (VPS 16:00)

anschl.

Ganz anders Istanbuls starke Frauen Film von Gunnar Köhne, WDR/2013

Ende THEMA: Krise in der Türkei

Detektiv im OP Film von Antje Büll, NDR/2013 (VPS 19.06.2013 17:15)

Schon wieder Flut!! Lehren aus den Katastrophen MDR/2013

VOR ORT: Aktuelles

Rio für Fortgeschrittene Favelas im Aufbruch Film von Andreas Wunn, ZDF / 3Sat/20121 Auf den ersten Blick besteht Rio de Janeiro nur aus Cristo und Copacabana, aus Strand und Samba. Auf den zweiten Blick sind es die Favelas, die ins Auge fallen. Die Armenviertel von Rio de Janeiro sind nicht zu übersehen. An den Hängen über den Stränden und in den Außenbezirken der Stadt wohnen Hundertausende in illegal gebauten, einfachen Siedlungen, die bisher oft von Drogengangs beherrscht wurden. Doch es verändert sich etwas in der Millionenstadt. Vor der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 und den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro will die Stadt Ernst machen im Kampf gegen Gewalt und Kriminalität. (VPS 19.06.2013 17:59)

Großer Bruder Uncle Sam Film von Matthias Unterburg, RBB/2008 (VPS 18:29)

Mein Germany - US-Soldaten im Trümmerland (HD) Film von Mathias Haentjes, WDR/2013 (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache (VPS 19.06.2013 20:00)

Tages-Tipp Damals in Ostpreußen Film von Florian Huber, MDR/2008 Das alte Ostpreußen: grandiose Landschaften und Ostseestrände. Die Menschen aus dem Deutschen Reich kennen die Region als Sommerfrische. Die Politik verklärt Ostpreußen zum Vorposten des Deutschen Reichs im Osten. Ostpreußen ist seit dem Versailler Vertrag durch den so genannten polnischen Korridor vom Reich getrennt. Das schürt Ressentiments gegen den polnischen Nachbarn. Der Film erzählt die wechselvolle Geschichte Ostpreußens von 1932 bis 1945 mit Hilfe von Zeitzeugen und Archivmaterial.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Türkei Moderation: Alfred Schier Gäste: Elmar Brok (CDU, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament); Kenan Kolat (Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland)

DER TAG u. a.: Rede von Bundeskanzlerin Merkel beim Deutschen Weltbankforum

Entscheidende Momente Weg ins Verderben - Napoleons verlorene Armee Film von Ralph Herman, PHOENIX / Discovery/2003 Im Frühjahr 1812 marschierte Napoleon mit einer etwa 700.000 Mann starken Armee, 140.000 Pferden und 28 Millionen Flaschen Wein Richtung Moskau. Am Ende waren noch 2000 Soldaten am Leben. Die einen wurden durch russische Soldaten getötet, die anderen desertierten, wieder andere starben infolge ansteckender Krankheiten oder erfroren im mörderischen Winter der russischen Weite.

Entscheidende Momente 1733 - Aufstand im Paradies Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Es war die erste Sklavenrevolution in der Geschichte der Neuzeit. Noch vor den beiden größten Revolutionen der Welt, der Amerikanischen und der Französischen Revolution, kämpften die Sklaven auf der Insel Saint John, die heute zu den in der Karibik gelegenen Jungferninseln gehört, für ihre Freiheit. Diese Folge rekonstruiert den Verlauf und erklärt Ursachen und Folgen.

Der Drachenjäger Im Land der Dinosaurier Film von Christopher Rowley, Allen Abel, PHOENIX / Discovery/1999

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001 Der Traum von Unsterblichkeit und einem Leben nach dem Tod - dem Glauben der alten Ägypter zufolge musste der Körper dafür so gut wie "neu" sein. Herodot beschreibt die Prozedur, die Leib und Seele zusammenhalten sollte: die Kunst der Mumifizierung. Natron aus nordägyptischen Salzseen und Palmwein überlisten den biologischen Prozess der Verwesung. Moderne Forscher kommen der uralten Technik mit Hilfe von Endoskopen und Röntgenstrahlen auf die Spur. Diese Methoden bringen auch historische Kriminalfälle ans Licht. Nicht durch Kunstfertigkeit entstanden, aber künstlich in den Tod befördert wurde die Moorleiche, die ein Sumpf in England freigab. Die konservierenden Eigenschaften des Torfes verraten einen Ritualmord. Auch das Eis der Arktis lässt nichts vergessen. Gefrorene Leichen halten das Scheitern einer Expedition und das Leiden ihrer Teilnehmer fest - bis zum Auftauen.

Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007

Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.

• 19.06.2013 – 11:15

+++AKTUALISIERUNG+++ phoenix-LIVE: heute, Mittwoch, 19. Juni 2013 - US-Präsident Obama in Berlin

Bonn (ots) - Die phoenix-Reporter Erhard Scherfer, Gerd-Joachim von Fallois, Michael Kolz und Alfred Schier berichten am heutigen Mittwoch, 19. Juni 2013, den ganzen Tag LIVE über den Besuch des amerikanischen Präsidenten Barack Obama in Berlin. Gesprächsgäste sind unter anderem der frühere US-Botschafter in Deutschland, John C. Kornblum, und Berlins Regierender ...

• 18.06.2013 – 15:26